Startschuss zur Global Entrepreneurship Week 2008 in Deutschland

Bereits 75 Nationen haben Ihre Unterstützung für die „Global Entrepreneurship Week 2008“ bekräftigt und initiieren für Millionen junger Menschen aus der ganzen Welt Aktivitäten und Aktionen in der Woche vom 17. bis zum 23. November 2008. In Norddeutschland wird die Aktionswoche von der Hochschule Wismar organisiert.

Der Erfolg der Week, die bislang ausschließlich in den USA und Großbritannien auf nationaler Ebene durchgeführt wurde, demonstriert eindrucksvoll die positive Resonanz gemeinsamer medienwirksamer Aktionen zum Thema Unternehmertum. Auch in Deutschland ist diese Thematik zunehmend in den Fokus von Bildung und Politik gerückt. Unter der Schirmherrschaft des Bundesministers für Wirtschaft und Technologie, Michael Glos, sollen die unzähligen unternehmerischen Aktivitäten in Deutschland gebündelt und öffentlichkeitswirksam verbreitet werden.

Junge Menschen im Alter von 14 bis 30 Jahren können vom 17. bis zum 23. November 2008 an Veranstaltungen teilnehmen, Projekte organisieren und Ergebnisse vorstellen als Beispiele kreativen und unternehmerischen Handelns. Die Aktivitäten dieser Woche sollen weltweit dazu beitragen, die nächste Generation von Unternehmern hervorzubringen und sie in Netzwerken miteinander zu verbinden. In Deutschland haben sich bislang über 100 Unternehmen, Schulen, Hochschulen, Verbände und öffentliche Einrichtungen dieser Initiative angeschlossen und bundesweit ein Veranstaltungsnetzwerk aufgebaut. Die Fäden dieses Netzwerkes laufen an der Hochschule Wismar zusammen, die der Hauptkoordinator für die deutsche Week ist und als Ansprechpartner für den globalen Koordinator in den USA fungiert.

Die Auftaktveranstaltung zur Global Entrepreneurship Week 2008 Germany findet am

12. November 2008, 11:00 Uhr

im Hotel Le Royal Meridien Hamburg,

An der Alster 52-56, 20099 Hamburg statt.

Es werden sprechen: Prof. Rolf Eggers, Prof. Norbert Grünwald, Jürgen Seidel, Holger Jung, Albert Darboven. Weitere Redner sind Stephan Möller und Simon Baldauf.

Im Anschluss an die Auftaktveranstaltung, um 13:00 Uhr, lädt der Rektor der Hochschule Wismar, Prof. Dr. Norbert Grünwald, herzlich zu einem Pressegespräch ein. Hier werden Ihnen die Redner der Veranstaltung für ein Interview zur Verfügung stehen.

Für Rückfragen im Vorfeld steht Ihnen Regina Krause, Koordinatorin der Week an der Hochschule Wismar, zur Verfügung: Telefon: 03841 75 82 290 bzw. E-Mail: regina.krause@hs-wismar.de

Media Contact

Kerstin Baldauf idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Anlagenkonzepte für die Fertigung von Bipolarplatten, MEAs und Drucktanks

Grüner Wasserstoff zählt zu den Energieträgern der Zukunft. Um ihn in großen Mengen zu erzeugen, zu speichern und wieder in elektrische Energie zu wandeln, bedarf es effizienter und skalierbarer Fertigungsprozesse…

Ausfallsichere Dehnungssensoren ohne Stromverbrauch

Um die Sicherheit von Brücken, Kränen, Pipelines, Windrädern und vielem mehr zu überwachen, werden Dehnungssensoren benötigt. Eine grundlegend neue Technologie dafür haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Bochum und Paderborn entwickelt….

Dauerlastfähige Wechselrichter

… ermöglichen deutliche Leistungssteigerung elektrischer Antriebe. Überhitzende Komponenten limitieren die Leistungsfähigkeit von Antriebssträngen bei Elektrofahrzeugen erheblich. Wechselrichtern fällt dabei eine große thermische Last zu, weshalb sie unter hohem Energieaufwand aktiv…

Partner & Förderer