Starke Logistikkonzepte für die Zukunft

· Aktuelle Logistiksysteme und Best-Practice-Beispiele
· Effiziente Betriebsführung und -organisation
· Ergebnisse der Studie „Standortvorteil Deutschland: Erfolgsfaktor integrierte Produktion und Logistik“
Unter dem Motto „Mit den richtigen Logistikkonzepten aus der Krise“ lädt das VDI Wissensforum zum 19. Deutschen Materialfluss-Kongress nach Garching bei München ein. Am 15. und 16. April 2010 treffen sich Experten der Branche, um über aktuelle Trends und Entwicklungen von Logistiksystemen zu diskutieren. Gastgeber ist der Lehrstuhl für Fördertechnik, Materialfluss und Logistik der TU München. „Das vergangene Jahr hat unsere Wirtschaft nachhaltig verändert, und das betrifft auch die Logistik. Wir wollen daher schwerpunktmäßig thematisieren, wie sich Logistiksysteme erfolgreich an die veränderten Wirtschaftsbedingungen anpassen lassen“, sagt Kongressleiter Prof. Dr. Willibald A. Günthner, Leiter des Lehrstuhls für Fördertechnik, Materialfluss und Logistik der TU München und Leiter des VDI-Fachbereichs Technische Logistik.

Im Rahmen des Materialfluss-Kongresses werden zudem die Ergebnisse der großangelegten Studie „Standortvorteil Deutschland: Erfolgsfaktor integrierte Produktion und Logistik“ vorgestellt. Sie wird gemeinsam vom Verein Deutscher Ingenieure (VDI), dem Institut für Fabrikbetriebslehre und Unternehmensforschung (IFU) der TU Braunschweig, der Germany Trade & Invest GmbH und der Miebach Consulting GmbH durchgeführt. Die Kernfragen sind: Wie können Unternehmen Waren auch zukünftig in kurzer Zeit hochqualitativ und kostengünstig in Deutschland produzieren? Wie lässt sich die Abwanderungstendenz aufhalten und wie wird Deutschland attraktiv für ausländische Unternehmen?

Auf dem dreizügigen Programm des Kongresses stehen unter anderem die Themen „Produktionslogistik“, „Green Logistics“ und „Effiziente Betriebsführung“. Lösungen aus Industrie und Handel werden vorgestellt, vom Reengineering des Auftragslieferprozesses über Konzepte zur Null-Fehler-Kommissionierung bis hin zum automatisierten Lagersystem. Die ökologische Nachhaltigkeit und CO2-Bilanz in der „Grünen Logistik“ werden mit thematisiert.

Als weiteres Highlight wird erneut der „Innovationspreis Logistik“ verliehen, der eine herausragende logistische Entwicklung auszeichnet. Das VDI Wissensforum erwartet bis zu 500 Experten und 35 Aussteller aus der Logistikbranche.

Anmeldung und Programm unter www.materialflusskongress.de oder über das VDI Wissensforum Kundenzentrum, Postfach 10 11 39, 40002 Düsseldorf, E-Mail: wissensforum@vdi.de, Telefon: +49 (0) 211 62 14-2 01, Telefax: -1 54.

Über das VDI Wissensforum

Das VDI Wissensforum mit Sitz in Düsseldorf ist seit mehr als 50 Jahren einer der führenden Weiterbildungsspezialisten für Ingenieure sowie für Fach- und Führungskräfte im technischen Umfeld. Die fast 1.000 Veranstaltungen im Jahr decken alle relevanten Branchen ab. Das Angebot reicht von Seminaren und Technikforen über modulare Lehrgänge mit abschließender Zertifizierung bis zu Fachtagungen und Kongressen. Dabei gewähren permanente Marktrecherche, ein großes Expertennetzwerk und das ausgeprägte Know-how des VDI die hohe Qualität der Veranstaltungen.

Media Contact

Nora Kraft VDI Wissensforum GmbH

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Ideen für die Zukunft

TU Berlin präsentiert sich vom 22. bis 26. April 2024 mit neun Projekten auf der Hannover Messe 2024. Die HANNOVER MESSE gilt als die Weltleitmesse der Industrie. Ihr diesjähriger Schwerpunkt…

Peptide auf interstellarem Eis

Dass einfache Peptide auf kosmischen Staubkörnern entstehen können, wurde vom Forschungsteam um Dr. Serge Krasnokutski vom Astrophysikalischen Labor des Max-Planck-Instituts für Astronomie an der Universität Jena bereits gezeigt. Bisher ging…

Wasserstoff-Produktion in der heimischen Garage

Forschungsteam der Frankfurt UAS entwickelt Prototyp für Privathaushalte: Förderzusage vom Land Hessen für 2. Projektphase. Wasserstoff als Energieträger der Zukunft ist nicht frei verfügbar, sondern muss aufwendig hergestellt werden. Das…

Partner & Förderer