Mit Spannung unter der Erde

Strom ist bei uns heute so selbstverständlich wie Sauerstoff. Immer und überall steht die Elektrizität zur Verfügung. Nur wenige interessieren sich dagegen für die Infrastruktur, die diese hohe Verbreitung und Verfügbarkeit garantiert.

Einen ganz wesentlichen Beitrag dazu liefern Energiekabel. Gut versteckt unter der Erde werden wir nur dann einmal auf sie aufmerksam, wenn bei Bauarbeiten ein Kabel beschädigt wird und Störungen auftreten.

Störungen können aber auch auftreten, wenn Erdkabel „in die Jahre“ kommen und ersetzt werden müssen. Der verstärke Einsatz regenerativer Energien (Fotovoltaik, Wind, Biogas) erfordert zudem eine Verstärkung der elektrischen Netze in vielen Bereichen.

Mit Fragen der Verlegung, der Verbindungselemente, der Auslegung und dem Betrieb von Kabeltrassen beschäftigt sich die eintägige Fachveranstaltung „Innovative Lösungen bei Erdverkabelungen“, die das Haus der Technik am 4. Mai 2010 in Essen anbietet. Unter der Leitung von Prof. Brakelmann von der Partneruniversität Duisburg-Essen vermitteln Fachleute fundiertes Praxiswissen.

Das ausführliche Veranstaltungsprogramm erhalten Interessierte beim Haus der Technik e.V. unter Tel.: 0201/1803-1 (Frau Wiese), E-Mail: information@hdt-essen.de, oder im Internet: www.starkstromkabel.info oder unter

http://www.hdt-essen.de/htd/veranstaltungen/W-H010-05-260-0.html

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Nanofasern befreien Wasser von gefährlichen Farbstoffen

Farbstoffe, wie sie zum Beispiel in der Textilindustrie verwendet werden, sind ein großes Umweltproblem. An der TU Wien entwickelte man nun effiziente Filter dafür – mit Hilfe von Zellulose-Abfällen. Abfall…

Entscheidender Durchbruch für die Batterieproduktion

Energie speichern und nutzen mit innovativen Schwefelkathoden. HU-Forschungsteam entwickelt Grundlagen für nachhaltige Batterietechnologie. Elektromobilität und portable elektronische Geräte wie Laptop und Handy sind ohne die Verwendung von Lithium-Ionen-Batterien undenkbar. Das…

Wenn Immunzellen den Körper bewegungsunfähig machen

Weltweit erste Therapie der systemischen Sklerose mit einer onkologischen Immuntherapie am LMU Klinikum München. Es ist ein durchaus spektakulärer Fall: Nach einem mehrwöchigen Behandlungszyklus mit einem immuntherapeutischen Krebsmedikament hat ein…

Partner & Förderer