Sozialmanagement-Tag an der Reinhold-Würth-Hochschule

Unter dem Titel ‚Corporate Governance – Eine Herausforderung an Sozialorganisationen‘ findet am Mittwoch, den 29. Februar 2012 von 9:00 Uhr bis 16:15 Uhr der erste Sozialmanagement-Tag des Institut für Sozialmanagement der Hochschule Heilbronn, Campus Künzelsau – Reinhold-Würth-Hochschule, statt.

„Dies ist der Auftakt zu einer Veranstaltungsreihe, die sich zu der Informationsplattform schlechthin für ökonomische Fragestellungen der Sozialbranche entwickeln soll“, so Prof. Dr. Tiebel, Initiator und Leiter des Institutes.

Im Rahmen von Vorträgen namhafter Referenten werden aktuelle Themen und Fragestellungen aus dem sozialen Sektor diskutiert und eine Networking-Plattform für Sozialmanager, Beschäftigte und Ehrenamtliche der Sozialbranche sowie Professoren und Studierende geschaffen.

Die Tagungsgebühr beträgt 80 Euro pro Person. Darin enthalten sind eine Mappe mit Vortragsinhalten der Referenten, Getränke, Snacks sowie ein Mittagsmenü. Da die Teilnehmerzahl begrenzt ist, wird eine möglichst frühzeitige Anmeldung erbeten.

Weitere Informationen und die Anmeldemöglichkeiten sind unter
http://www.hs-heilbronn.de/sozialmanagement-tag
abrufbar.
Enge Einbindung des Campus Künzelsau in die Praxis
Im Rahmen der Veranstaltungsreihe ,Sozialmanagement-Tag‘ sollen regelmäßig aktuelle Themen der Sozialbranche aufgegriffen und ein fachlicher Austausch dazu initiiert werden. Neben Professoren werden auch Experten aus der Praxis durch Vorträge und Best Practise Beispiele die Veranstaltung bereichern.

Die Fachvorträge des ersten Sozialmanagement-Tages befassen sich unter anderem mit Themen wie ‚Corporate Governance bei Non-Profit-Organisationen (NPO)‘, ‚Nachhaltigkeit und Qualitätsmanagement‘ oder ‚Erfahrungen aus und mit der Revision‘. Als Referenten werden Prof. Dr. Christoph Tiebel, Institut für Sozialmanagement der Hochschule Heilbronn; Markus Engels, Fachanwalt für Arbeits- und Sozialrecht; Mina Daniali, Qualitätsmanagement apetiti AG; Prof. Dr. Reiner-Peter Doll Wirtschaftsprüfer/Steuerberater FALK & Co. Heidelberg; Jürgen Menzel, Geschäftsführer Innenrevision TASCO – Tengelmann Auditing Services & Consulting GmbH; Reinhold Feistel DRK Kreisgeschäftsführer Rheinisch-Bergischer Kreis e.V. sowie Martin Kelter, Dozent Betriebswirtschaft und Sozialmanagement erwartet. Mit der Fortführung der Veranstaltungsreihe in den kommenden Semestern will sich der Campus Künzelsau mit dem Studiengang ‚Betriebswirtschaft und Sozialmanagement‘ als wissenschaftlicher Ort innovativer Problemlösungen für den sozialen Sektor etablieren.

Hochschule Heilbronn – Kompetenz in Technik, Wirtschaft und Informatik
Mit mehr als 7.000 Studierenden ist die staatliche Hochschule Heilbronn der größte wissenschaftliche Bildungsträger der Region Heilbronn-Franken und gehört mit zu den führenden Hochschulen für Angewandte Wissenschaften in Baden-Württemberg. 1961 als Ingenieurschule gegründet, liegt heute der Kompetenz-Schwerpunkt auf den Bereichen Technik, Wirtschaft und Informatik. Angeboten werden an den drei Standorten Heilbronn, Künzelsau und Schwäbisch Hall und in sieben Fakultäten insgesamt 45 Bachelor- und Masterstudiengänge. Die enge Kooperation mit den Unternehmen aus der Region und die entsprechende Vernetzung von Lehre, Forschung und Praxis werden in Heilbronn großgeschrieben.

Ansprechpartner ‚Sozialmanagement-Tag‘: Dipl. Oec. Carolin Kern, Hochschule Heilbronn, Campus Künzelsau – Reinhold-Würth-Hochschule, Daimlerstr. 35, 74653 Künzelsau, elefon: 0 79 40-1306-315, E-Mail: carolin.kern@hs-heilbronn.de

Prof. Dr. Christoph Tiebel, Hochschule Heilbronn, Campus Künzelsau – Reinhold-Würth-Hochschule, Daimlerstr. 35, 74653 Künzelsau,
Telefon: 0 79 40-1306-314,
E-Mail: christoph.tiebel@hs-heilbronn.de,
Internet: http://www.hs-heilbronn.de/sozialmanagement-tag
Pressekontakt Hochschule Heilbronn: Heike Wesener (Kommunikation und Marketing),
Max-Planck-Str. 39, 74081 Heilbronn, Telefon: 0 71 31-504-499, Telefax: 0 71 31-504-559, E-Mail: wesener@hs-heilbronn.de, Internet: www.hs-heilbronn.de
Pressekontakt Reinhold-Würth-Hochschule: Christa Zeller, Hochschule Heilbronn, Campus Künzelsau – Reinhold-Würth-Hochschule, Daimlerstr. 35, 74653 Künzelsau, Telefon: 0 79 40-1306-203, E-Mail: zeller@hs-heilbronn.de,

Internet: http://www.hs-heilbronn.de/twk

Media Contact

Christa Zeller idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Anlagenkonzepte für die Fertigung von Bipolarplatten, MEAs und Drucktanks

Grüner Wasserstoff zählt zu den Energieträgern der Zukunft. Um ihn in großen Mengen zu erzeugen, zu speichern und wieder in elektrische Energie zu wandeln, bedarf es effizienter und skalierbarer Fertigungsprozesse…

Ausfallsichere Dehnungssensoren ohne Stromverbrauch

Um die Sicherheit von Brücken, Kränen, Pipelines, Windrädern und vielem mehr zu überwachen, werden Dehnungssensoren benötigt. Eine grundlegend neue Technologie dafür haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Bochum und Paderborn entwickelt….

Dauerlastfähige Wechselrichter

… ermöglichen deutliche Leistungssteigerung elektrischer Antriebe. Überhitzende Komponenten limitieren die Leistungsfähigkeit von Antriebssträngen bei Elektrofahrzeugen erheblich. Wechselrichtern fällt dabei eine große thermische Last zu, weshalb sie unter hohem Energieaufwand aktiv…

Partner & Förderer