Sound und Bild immer besser: Tagung zur Multimedia-Erlebnisqualität

Für die einen ist die Qualität, die der zwanzig Jahre alte Fernseher liefert, noch in Ordnung, während andere mit der gepixelten Auflösung bei der Videoübertragung am Tablet unzufrieden sind. „Das Qualitätsempfinden beim Konsum multimedialer Inhalte ist so unterschiedlich wie die Menschen selbst“, so Tagungsorganisator Christian Timmerer.

„Um Produktinnovationen aber an den Bedürfnissen der KonsumentInnen auszurichten, brauchen wir Messmethoden“, erklärt er. WissenschaftlerInnen arbeiten weltweit daran, Qualitätsmetriken zu errechnen, die auf subjektiven Tests basieren, aber auch objektive Aussagen zulassen.

„Die meisten Unterschiede sieht man nur, wenn man zwei Qualitätsebenen nebeneinander stellt“, so Timmerer. Die Technikerinnen und Techniker bewegen sich dabei an der Grenze zur Wahrnehmungspsychologie und arbeiten mit diesen ExpertInnen auch häufig zusammen. Zur Frage, ob es beispielsweise bei Film und TV nach HD und HD+ noch Spielraum für Qualitätsverbesserung gibt, meint Timmerer: „Vieles merkt man zwar nur mit geschultem Auge, aber auch der Mensch entwickelt sich mit seinen Medien weiter und gewöhnt sich rasch an neue Standards.“

Verbesserungspotenziale gebe es unter anderem bei der Auflösung und bei der so genannten Frame-Rate (Bildwiederholungsfrequenz). Während bisher 24 Bilder pro Sekunde gesendet wurden, sind es bei manchen Filmen mit High Framerate (HR) bereits 48 Bilder pro Sekunde. Ähnlich verhält es sich auch bei breiteren Farbräumen, die ein stärker empfundenes Farberlebnis ermöglichen.

Timmerer und seine KollegInnen am Institut für Informationstechnologie an der Alpen-Adria-Universität arbeiten unter anderem an Videoeffekten mit zusätzlichem Licht, Wind und Vibration. „Auch in diesem Bereich wollen wir möglichst objektiv berechnen, wie diese Effekte von den Zuseherinnen und Zusehern wahrgenommen und empfunden werden“, so Timmerer.

QoMEX ist die Flaggschiff-Fachtagung des europäischen Netzwerks „COST Action IC1003 Qualinet“ und findet nach San Diego, CA, US (2009), Trondheim, NO (2010), Mechelen, BE (2011) und Yarra Valley, AU (2012) im Jahr 2013 erstmals in Österreich statt.

Teil der Veranstaltung ist auch das „QUALINET Industry Forum“ am 4. Juli, bei dem VertreterInnen aus Wissenschaft und Industrie über Innovationen beraten. Im Rahmen dessen gibt es Produktneuheiten auch vor Ort mit Messecharakter zu besichtigen: Zu sehen sind Technologien, Produkte und Forschungsergebnisse zu den Themen High Dynamic Range (HDR), 3D Audio/Video (3DA/3DV) und Ultra High Definition (UHD)“.

Media Contact

Dr. Romy Müller idw

Weitere Informationen:

http://www.qomex2013.org/

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neues topologisches Metamaterial

… verstärkt Schallwellen exponentiell. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler am niederländischen Forschungsinstitut AMOLF haben in einer internationalen Kollaboration ein neuartiges Metamaterial entwickelt, durch das sich Schallwellen auf völlig neue Art und Weise…

Astronomen entdecken starke Magnetfelder

… am Rand des zentralen schwarzen Lochs der Milchstraße. Ein neues Bild des Event Horizon Telescope (EHT) hat starke und geordnete Magnetfelder aufgespürt, die vom Rand des supermassereichen schwarzen Lochs…

Faktor für die Gehirnexpansion beim Menschen

Was unterscheidet uns Menschen von anderen Lebewesen? Der Schlüssel liegt im Neokortex, der äußeren Schicht des Gehirns. Diese Gehirnregion ermöglicht uns abstraktes Denken, Kunst und komplexe Sprache. Ein internationales Forschungsteam…

Partner & Förderer