Software in Las Vegas vorgestellt

Professor Hans-Joachim Kretzschmar, Fachgebiet Technische Thermodynamik an der Fakultät Maschinenwesen, und Dipl.-Ing. (FH) Sebastian Herrmann, externer wissenschaftlicher Mitarbeiter, präsentierten auf der ASHRAE-Winterkonferenz in Las Vegas Software zur Berechnung der thermodynamischen Eigenschaften von feuchter Luft, die an der Hochschule Zittau/Görlitz entwickelt wurde. Die ASHRAE ist die amerikanische Vereinigung der Heizungs-, Kältetechnik- und Klimatechnikingenieure.

Die vorgestellte Software ist das Resultat von umfangreichen Forschungsarbeiten, die in den vergangenen zehn Jahren am Fachgebiet Technische Thermodynamik durchgeführt wurden. Den Beginn der Forschungsarbeiten stellte die Mitarbeit im Projekt „Fortschrittliche Energiespeicherung mit Druckluft“ (AA-CAES) der Europäischen Union dar. Im Rahmen dieser Arbeiten entstand eine intensive Zusammenarbeit mit einem Experten der ASHRAE. Sie war die Voraussetzung, dass nach dem erfolgreichen Abschluss des EU-Projektes ein Folgeprojekt von der ASHRAE offeriert wurde.

Als Dokumentation der Ergebnisse beider Projekte entstanden zwei umfangreiche englischsprachige Berichte sowie zwei Veröffentlichungen in führenden internationalen Fachzeitschriften auf diesem Gebiet. Des Weiteren wurden mit den entwickelten Algorithmen die Tabellen der Eigenschaften der feuchten Luft im „ASHRAE Handbook of Fundamentals 2009“, dem Berechnungsstandardwerk auf den Gebieten der Heizungs-, Kälte- und Klimatechnik, neu berechnet.

Maßgeblichen Anteil an den Arbeiten hatte Sebastian Herrmann, Absolvent des Studienganges Energie- und Umwelttechnik der Hochschule Zittau/Görlitz. Hierfür erhielt er den Sonderpreis des Fördervereins der Hochschule Zittau/Görlitz e. V. .

Die Ergebnisse der Forschungsarbeiten werden zurzeit Zeit in das Fachbuch „Understanding Psychrometrics“ über die Eigenschaften der feuchten Luft eingearbeitet. Die Neuauflage des Buches wurde im Anschluss an die Konferenz mit dem Autor des Buches, Donald P. Gatley, detailliert besprochen.

Kontakt:

Prof. Dr.-Ing. habil. H.-J. Kretzschmar
E-Mail: hj.kretzschmar@hs-zigr.de

Media Contact

Hella Trillenberg idw

Weitere Informationen:

http://www.thermodynamik-zittau.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Bauchaortenaneurysma: Lebensbedrohliche Gefahr schneller identifizieren

Forschungslabor der Frankfurt UAS entwickelt Methoden zur Bewertung von Krankheitsverlauf und Rupturrisiko von Bauchaortenaneurysmen. Seit wenigen Wochen ist es offiziell: Die Aorta kann als eigenständiges Organ klassifiziert werden. Durch diese…

Zerstörungsfreie Qualitätskontrolle für mehr Sicherheit und Effizienz

Forscher der Westsächsischen Hochschule Zwickau (WHZ) und des Forschungs- und Transferzentrums (FTZ) e.V. haben gemeinsam mit Partnern aus der Industrie ein innovatives Analyse-System entwickelt. Die endoskopische Laser-Analysetechnik namens „EndoDetect“ ermöglicht…

Uranimmobilisierende Bakterien im Tongestein

Mikrobielle Reduktion verringert Mobilität von Uranverbindungen. Bei der Konzeption von Endlagern für hochradioaktive Abfälle in tiefen geologischen Schichten müssen verschiedene Faktoren sorgfältig berücksichtigt werden, um ihre langfristige Sicherheit zu gewährleisten….

Partner & Förderer