Silbern statt grau: Chancen einer älter werdenden Gesellschaft

DocNet, der Doktoranden- und Habilitanden-Verein der HSG, hat auch in diesem Jahr herausragende Referenten für den Kongress eingeladen.

Zu den Keynote-Speakern zählen Vertreter aus Wissenschaft und Wirtschaft sowie ein Mitglied des Club of Rome. Schwerpunkte der Tagung sind sowohl Innovation und Marketing («Ältere Kunden als neue Zielgruppe») als auch die Human Resources Perspektive («Umgang mit älteren Mitarbeitenden» und «Altersvielfalt am Arbeitsplatz»).

Neue Herausforderungen

Neben dem steigenden Druck auf die Sozial- und Rentensysteme ergeben sich für die Unternehmen zahlreiche Veränderungen. So kämpfen Firmen im deutschen Sprachraum zunehmend mit einem Mangel an jungen, qualifizierten Arbeitskräften («War for Talents»). Der demographische Wandel bringt aber auch Chancen für Unternehmen mit sich: So zum Beispiel steigende Absatzchancen durch kaufkräftige ältere Kundengruppen («Silver Market»).

Publikation zum Symposium
Die Beiträge der Referenten werden gemeinsam mit zahlreichen Hintergrundinformationen in einem Begleitbuch zum Symposium veröffentlicht. Das Buch «From Grey to Silver − Managing the Demographic Change Successfully» wird während des Symposiums vorgestellt und ist danach im Buchhandel erhältlich.
Einladung für die Medien
Ort: Hauptgebäude Weiterbildungszentrum Holzweid
Zeit: Freitag, 29. Oktober 2010, 08.30 – 17.30 Uhr, im Anschluss Apéro
Anmeldung bitte bis Montag, 25. Oktober 2010, Kommunikation Universität St.Gallen, kommunikation@unisg.ch, Tel: +41 (0)71 224 37 11

Media Contact

Marius Hasenböhler idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Bakterien für klimaneutrale Chemikalien der Zukunft

For­schen­de an der ETH Zü­rich ha­ben Bak­te­ri­en im La­bor so her­an­ge­züch­tet, dass sie Me­tha­nol ef­fi­zi­ent ver­wer­ten kön­nen. Jetzt lässt sich der Stoff­wech­sel die­ser Bak­te­ri­en an­zap­fen, um wert­vol­le Pro­duk­te her­zu­stel­len, die…

Batterien: Heute die Materialien von morgen modellieren

Welche Faktoren bestimmen, wie schnell sich eine Batterie laden lässt? Dieser und weiteren Fragen gehen Forschende am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) mit computergestützten Simulationen nach. Mikrostrukturmodelle tragen dazu bei,…

Porosität von Sedimentgestein mit Neutronen untersucht

Forschung am FRM II zu geologischen Lagerstätten. Dauerhafte unterirdische Lagerung von CO2 Poren so klein wie Bakterien Porenmessung mit Neutronen auf den Nanometer genau Ob Sedimentgesteine fossile Kohlenwasserstoffe speichern können…

Partner & Förderer