Sicher ist sicher: Elektroexperten tragen die Verantwortung

Wer für die Installation und den Betrieb elektrischer Anlagen Fach- und Aufsichtsverantwortung übernimmt, sollte sich der Tragweite seiner Zuständigkeit, seiner Kompetenzen, Pflichten und möglicher Folgen voll bewusst sein. Dies gilt in rechtlicher, organisatorischer und technischer Hinsicht.

Zu den Themen zählen die Analyse von Unfallgeschehen aus Sicht der Berufsgenossenschaft, aktuelle Gerichtsurteile, Neuerungen im elektrotechnischen Vorschriftenwerk, die juristische Verantwortung im Arbeitsschutz und – last but not least – die Mess- und Messgerätepraxis.

Unter der Leitung von Dipl.-Ing. Ralf Ensmann aus Köln stellen erfahrene Referenten die komplexen Sachverhalten dar und geben konkrete praktische Tipps und Handlungsvorschläge, die sich zur unmittelbaren Umsetzung in den Unternehmen eignen.

Das Expertennetzwerk für Verantwortliche im Elektrobereich hat es sich in der aktuellen Veranstaltung am 17. und 18. März 2009 zum Ziel gesetzt, die oft theorielastigen Inhalte praxisorientiert und anwendungsbezogen darzustellen. Darum steht neben den Referaten der intensive Erfahrungsaustausch der Teilnehmer und Referenten im Mittelpunkt der Tagung.

Anmeldungen und das ausführliche Veranstaltungsprogramm erhalten Interessierte beim Haus der Technik e.V. unter Tel. 0201/1803-344 (Frau Gebauer), Fax 0201/1803-346 oder im Internet unter
http://www.hdt-essen.de/htd/veranstaltungen/W-H010-03-314-9.html
www.elektroexperten.de

Media Contact

Bernd Hömberg Haus der Technik e.V.

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Ideen für die Zukunft

TU Berlin präsentiert sich vom 22. bis 26. April 2024 mit neun Projekten auf der Hannover Messe 2024. Die HANNOVER MESSE gilt als die Weltleitmesse der Industrie. Ihr diesjähriger Schwerpunkt…

Peptide auf interstellarem Eis

Dass einfache Peptide auf kosmischen Staubkörnern entstehen können, wurde vom Forschungsteam um Dr. Serge Krasnokutski vom Astrophysikalischen Labor des Max-Planck-Instituts für Astronomie an der Universität Jena bereits gezeigt. Bisher ging…

Wasserstoff-Produktion in der heimischen Garage

Forschungsteam der Frankfurt UAS entwickelt Prototyp für Privathaushalte: Förderzusage vom Land Hessen für 2. Projektphase. Wasserstoff als Energieträger der Zukunft ist nicht frei verfügbar, sondern muss aufwendig hergestellt werden. Das…

Partner & Förderer