Sediment 2010 – Geowissenschaftler tagen an der Universität Potsdam

Ziele dieser Tagung sind sowohl die Förderung von Nachwuchswissenschaftlerinnen und Nachwuchswissenschaftlern als auch die Schaffung eines Forums zum Austausch für die Sedimentologen im mitteleuropäischen Raum. Erwartet werden etwa 100 Wissenschaftler.

Sedimentologen befassen sich mit Erdmaterialien und deren Ablagerung in Sedimentbecken, die sowohl als Lagerstätte für Rohstoffe sowie der Aufzeichnung von Klima, Evolution und Tektonik dienen.

Das Programm der Tagung umfasst neben Vorträgen, Posterpräsentationen auch eine Podiumsdiskussion zum Berufsbild von Sedimentologen. Die Beiträge widmen sich inhaltlich sowohl den Fragestellungen aus den klassischen Gebieten der Sedimentologie, aber auch neuen und innovativen Methoden zur Bearbeitung von Sedimentgesteinen und verwandten Themenfeldern, wie Paläoklimatologie, Geodynamik, Rohstoffgeologie und Paläoozeanographie.

Hinweis an die Redaktionen:
Zeit: 25. bis 27. Juni 2010, Beginn. 25. Juni 2010, 13:30 Uhr
Ort: Universitätskomplex Golm, Karl-Liebknecht-Straße 24-25, Haus 27, 14476 Potsdam-Golm
Kontakt: Prof. Dr. Maria Mutti, Institut für Erd- und Umweltwissenschaften,
Tel.: 0331/977-5870, -5812, E-Mail: sediment2010@geo.uni-potsdam.de

Media Contact

Sylvia Prietz idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue universelle lichtbasierte Technik zur Kontrolle der Talpolarisation

Ein internationales Forscherteam berichtet in Nature über eine neue Methode, mit der zum ersten Mal die Talpolarisation in zentrosymmetrischen Bulk-Materialien auf eine nicht materialspezifische Weise erreicht wird. Diese „universelle Technik“…

Tumorzellen hebeln das Immunsystem früh aus

Neu entdeckter Mechanismus könnte Krebs-Immuntherapien deutlich verbessern. Tumore verhindern aktiv, dass sich Immunantworten durch sogenannte zytotoxische T-Zellen bilden, die den Krebs bekämpfen könnten. Wie das genau geschieht, beschreiben jetzt erstmals…

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Partner & Förderer