Saarländischer Biologentag 2010

Der diesjährige saarländische Biologentag steht unter dem Thema „Epigenetik“ und befasst sich mit Genregulation und Evolution. Veranstalter sind die Fachrichtung Biowissenschaften (Genetik/Epigenetik) der Universität des Saarlandes, der Landesverband Saarland des VBIO (Verband Biologie, Biowissenschaften & Biomedizin in Deutschland) und das Landesinstitut für Pädagogik und Medien.

Die Veranstaltung steht allen Interessierten offen.
Epigenetik ist eine hochaktuelle Forschungsdisziplin der Biologie; sie beschäftigt sich mit Mechanismen, die regulatorische Prozesse im genetischen Programm verändern. Diese Modifikationen sind vererbbar. Fehlerhafte epigenetische Steuerungen können zu komplexen Erkrankungen – beispielsweise Krebs – führen. Auch Umweltfaktoren wie Ernährung oder Stress können die Aktivität unserer Gene über epigenetische Prozesse beeinflussen. Das Forschungsgebiet der Epigenetik bietet somit neue wissenschaftliche Einsichten in die molekularen Mechanismen der Genregulation und in Aspekte der Evolution.

Beim Biologentag erklären Referenten die grundlegenden Mechanismen der Epigenetik, stellen Techniken zur epigenetischen Kartierung vor und erläutern Aspekte epigenetischer Wirkweise im Bereich von Evolution, Genregulation und menschlicher Erkrankung. Alle Vortragende sind international ausgewiesene Forscher auf dem Gebiet der Epigenetik.

Das genaue Programm finden Sie unter:
http://www.uni-saarland.de/fak8/genetik/de/home/
Um Voranmeldungen wird gebeten unter:
sekretariat-genetik@mx.uni-saarland.de
Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:
Prof. Dr. Jörn Walter, Universität des Saarlandes,
Tel. (0681) 302 – 4367
E-Mail: j.walter@mx.uni-saarland.de

Media Contact

Gerhild Sieber idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Nanofasern befreien Wasser von gefährlichen Farbstoffen

Farbstoffe, wie sie zum Beispiel in der Textilindustrie verwendet werden, sind ein großes Umweltproblem. An der TU Wien entwickelte man nun effiziente Filter dafür – mit Hilfe von Zellulose-Abfällen. Abfall…

Entscheidender Durchbruch für die Batterieproduktion

Energie speichern und nutzen mit innovativen Schwefelkathoden. HU-Forschungsteam entwickelt Grundlagen für nachhaltige Batterietechnologie. Elektromobilität und portable elektronische Geräte wie Laptop und Handy sind ohne die Verwendung von Lithium-Ionen-Batterien undenkbar. Das…

Wenn Immunzellen den Körper bewegungsunfähig machen

Weltweit erste Therapie der systemischen Sklerose mit einer onkologischen Immuntherapie am LMU Klinikum München. Es ist ein durchaus spektakulärer Fall: Nach einem mehrwöchigen Behandlungszyklus mit einem immuntherapeutischen Krebsmedikament hat ein…

Partner & Förderer