Rohstoffe effizient verwerten

Elektroschrott und Altfahrzeuge enthalten zahlreiche Rohstoffe, die sich effizient wiederverwerten lassen. Das Problem ist die Trennung und Sortierung dieser wertvollen Ressourcen.

Die VDI-Fachkonferenz „Stoffliche und Energetische Verwertung von Shredderrückständen und Elektroschrott“, die das VDI Wissensforum am 18. und 19. Juni 2013 in Dortmund veranstaltet, bringt Experten und Entscheider aus der Shredder- und Recyclingbranche zusammen. Hier diskutieren sie die neuesten Entwicklungen im Umgang mit Shredderrückständen und Elektroschrott. Dies ist vor allem für Betriebe von besonderer Bedeutung, die Elektrogeräte und Altfahrzeuge zurücknehmen und aufbereiten.

Auf der Konferenz präsentieren Fachleute fortschrittliche Sortiertechniken für die Weiterverarbeitung von Shredderrückständen. Sie zeigen, wie sie kritische Metalle und seltene Erden effizient wiedergewinnen und wie ein erfolgreiches, systematisches Recycling von Metallen mit strategischer Bedeutung aus Green Tech und High Tech Abfällen aussehen kann.

Darüber hinaus steht unter anderem auf dem Programm, welche Konsequenzen sich aus dem Ende der Abfalleigenschaft für Schrotte und bestimmte Kunststoffe ergeben und welche versteckten Potenziale noch im Elektroschrott und in Altfahrzeugen zu finden sind. Anhand ausgewählter Praxisbeispiele zur Sortierung und Verwertung geben Referenten Einblicke in den Alltag eines Shredderbetriebes.

Prof. Kerstin Kutcha, Professorin für Abfallressourcenwirtschaft des Institutes für Umwelttechnik und Energiewirtschaft der Technischen Universität Hamburg-Harburg, leitet die Konferenz.

Anmeldung und Programm unter www.vdi.de/shredder oder über das VDI Wissensforum Kundenzentrum, Postfach 10 11 39, 40002 Düsseldorf, E-Mail: wissensforum@vdi.de, Telefon: +49 (0) 211 62 14-2 01, Telefax: -1 54.

Über das VDI Wissensforum
Das VDI Wissensforum mit Sitz in Düsseldorf ist seit mehr als 50 Jahren einer der führenden Weiterbildungsspezialisten für Ingenieure sowie für Fach- und Führungskräfte im technischen Umfeld. Die fast 1.500 Veranstaltungen im Jahr decken alle relevanten Branchen ab. Das Angebot reicht von Seminaren und Technikforen über modulare Lehrgänge mit abschließender Zertifizierung bis zu Fachtagungen und Kongressen. Dabei gewähren permanente Marktrecherche, ein großes Expertennetzwerk und das ausgeprägte Know-how des VDI die hohe Qualität der Veranstaltungen.

Media Contact

Jennifer Rittermeier VDI Wissensforum GmbH

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Anlagenkonzepte für die Fertigung von Bipolarplatten, MEAs und Drucktanks

Grüner Wasserstoff zählt zu den Energieträgern der Zukunft. Um ihn in großen Mengen zu erzeugen, zu speichern und wieder in elektrische Energie zu wandeln, bedarf es effizienter und skalierbarer Fertigungsprozesse…

Ausfallsichere Dehnungssensoren ohne Stromverbrauch

Um die Sicherheit von Brücken, Kränen, Pipelines, Windrädern und vielem mehr zu überwachen, werden Dehnungssensoren benötigt. Eine grundlegend neue Technologie dafür haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Bochum und Paderborn entwickelt….

Dauerlastfähige Wechselrichter

… ermöglichen deutliche Leistungssteigerung elektrischer Antriebe. Überhitzende Komponenten limitieren die Leistungsfähigkeit von Antriebssträngen bei Elektrofahrzeugen erheblich. Wechselrichtern fällt dabei eine große thermische Last zu, weshalb sie unter hohem Energieaufwand aktiv…

Partner & Förderer