Roboter in der Fußgängerzone

Der Roboter soll am 21. August 2012 eine vier Kilometer lange Strecke innerhalb Freiburgs eigenständig bewältigen.<br>Technische Fakultät/Universität Freiburg<br>

Wie können Forscherinnen und Forscher einem Roboter beibringen, einen Fußweg von einer Straße zu unterscheiden? Wie versetzen sie ihn in die Lage, sich eigenständig durch Einkaufszentren, Fußgängerzonen oder Parks zu bewegen?

Diese Fragen beantworten Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler im internationalen Forschungsprojekt European Robotic Pedestrian Assistent (EUROPA).

Im Rahmen einer einmaligen Demonstration am

Dienstag, 21. August 2012, 9.00 Uhr,
Georges-Köhler-Allee 101, Raum 101 00 010/14 (EG), 79110 Freiburg,
wird ein Roboter an der Technischen Fakultät der Universität Freiburg starten.
Mit nichts anderem als seinen eigenen Sensoren soll er selbständig seinen Weg zum etwa vier Kilometer entfernten Bertoldsbrunnen, mitten in der Fußgängerzone Freiburgs gelegen, finden. „Der Roboter darf weder vor ein Auto geraten noch mit Radfahrern oder Fußgängern kollidieren“, erklärt Prof. Dr. Wolfram Burgard, Leiter des Projekts EUROPA und Inhaber des Lehrstuhls für Autonome Intelligente Systeme am Institut für Informatik der Universität Freiburg.

Nach einer Einführung in das Projekt durch Wolfram Burgard startet der Roboter um circa 9.45 Uhr seine Exkursion in Richtung Bertoldsbrunnen. Dort wird er gegen 11.15 Uhr erwartet. Vertreterinnen und Vertreter der Medien haben anschließend im Uniseum, Bertoldstraße 17, 79085 Freiburg, die Gelegenheit, den Forschern Fragen zu stellen und O-Töne einzuholen.

An dem internationalen Forschungsprojekt EUROPA sind Informatikerinnen und Informatiker der Universität Freiburg, der ETH Zürich/Schweiz, der RWTH Aachen, der Universitäten Oxford/England und Leuven/Belgien sowie die Schweizer Firma Bluebotics beteiligt. Es wurde von der Europäischen Kommission innerhalb des 7. Rahmenprogramms mit 2,9 Millionen Euro gefördert.

Kontakt:
Prof. Dr. Wolfram Burgard
Lehrstuhl Autonome Intelligente Systeme
Institut für Informatik
Albert-Ludwigs-Universität Freiburg
Tel.: 0761/203-8026, -8006
E-Mail: burgard@informatik.uni-freiburg.de
Natascha Thoma-Widmann
PR/Marketing-Referentin
Technische Fakultät
Albert-Ludwigs-Universität Freiburg
Tel: 0761/203-8056
Mobil: 0171/7616720
E-Mail: thoma-widmann@tf.uni-freiburg.de

Media Contact

Rudolf-Werner Dreier Uni Freiburg

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neues topologisches Metamaterial

… verstärkt Schallwellen exponentiell. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler am niederländischen Forschungsinstitut AMOLF haben in einer internationalen Kollaboration ein neuartiges Metamaterial entwickelt, durch das sich Schallwellen auf völlig neue Art und Weise…

Astronomen entdecken starke Magnetfelder

… am Rand des zentralen schwarzen Lochs der Milchstraße. Ein neues Bild des Event Horizon Telescope (EHT) hat starke und geordnete Magnetfelder aufgespürt, die vom Rand des supermassereichen schwarzen Lochs…

Faktor für die Gehirnexpansion beim Menschen

Was unterscheidet uns Menschen von anderen Lebewesen? Der Schlüssel liegt im Neokortex, der äußeren Schicht des Gehirns. Diese Gehirnregion ermöglicht uns abstraktes Denken, Kunst und komplexe Sprache. Ein internationales Forschungsteam…

Partner & Förderer