Regenerative Energie durch Flüssigkristalle

Flüssigkristalle in Form von LCD-Displays für Fernseher und Mobiltelefone sind bekannt und werden schnell und kontinuierlich weiterentwickelt. Aber auch für regenerative Energiegewinnung in Form von Photovoltaik lassen sich Flüssigkristalle verwenden. Diesem und weiteren Einsatzgebieten widmen sich jetzt der Fachbereich Chemie der Universität Hamburg und das Forschungszentrum Borstel in der „German Liquid Crystal Conference“

von Mittwoch, dem 30. März, bis Freitag, dem 1. April 2011,
im Hörsaal B des Fachbereiches Chemie am Martin-Luther-King-Platz 6.
Medienvertreter/innen und interessierte Besucher/innen sind herzlich willkommen.

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

International renommierte Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Disziplinen wie Chemie, Physik, Biologie, Medizin und Anwendungstechnik werden vor allem Vorträge zu Flüssigkristallen in der Nanotechnologie und in der Biologie halten. Beispielsweise geht es um Flüssigkristalle in Medikamenten, die Zellmembranen gezielt durchdringen und auf diese Art die Wirkstoffe zur Entfaltung bringen.

Informationen unter:

http://www.chemie.uni-hamburg.de/glcc2011

Für Rückfragen:

Prof. Dr. Volkmar Vill
Universität Hamburg
Fakultät für Mathematik, Informatik und Naturwissenschaften
Fachbereich Chemie
Tel.: 040-428 38-42 69
E-Mail: vill@chemie.uni-hamburg.de

Media Contact

Birgit Kruse idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Nanofasern-befreien Wasser von gefährlichen Farbstoffen

Farbstoffe, wie sie zum Beispiel in der Textilindustrie verwendet werden, sind ein großes Umweltproblem. An der TU Wien entwickelte man nun effiziente Filter dafür – mit Hilfe von Zellulose-Abfällen. Abfall…

Entscheidender Durchbruch für die Batterieproduktion

Energie speichern und nutzen mit innovativen Schwefelkathoden. HU-Forschungsteam entwickelt Grundlagen für nachhaltige Batterietechnologie. Elektromobilität und portable elektronische Geräte wie Laptop und Handy sind ohne die Verwendung von Lithium-Ionen-Batterien undenkbar. Das…

Wenn Immunzellen den Körper bewegungsunfähig machen

Weltweit erste Therapie der systemischen Sklerose mit einer onkologischen Immuntherapie am LMU Klinikum München. Es ist ein durchaus spektakulärer Fall: Nach einem mehrwöchigen Behandlungszyklus mit einem immuntherapeutischen Krebsmedikament hat ein…

Partner & Förderer