Onlinekommunikation – Wissenschaftliche Tagung und praxisorientiertes BarCamp in Wolfsburg

Nach einem eintägigen Doktorandenworkshop diskutieren Forscher aus Deutschland, Österreich und der Schweiz aktuelle Erkenntnisse zur Onlinekommunikation, bevor am vierten Tag im BarCamp die Praxis und Wissenschaft gemeinsam diskutieren.

Diesen ungewöhnlichen Formate-Mix veranstaltet die Ostfalia Hochschule unter der Tagungsleitung von Prof. Dr. Olaf Hoffjann (Ostfalia Hochschule) und Prof. Dr. Thomas Pleil (Hochschule Darmstadt).

Unter dem Thema „Kritischere Öffentlichkeit? Neue Meinungsbildung? Mehr Beteiligung? Neue Rahmenbedingungen für die strategische Onlinekommunikation” stehen folgende Fragen im Mittelpunkt der 13 wissenschaftlichen Vorträge: Wie entstehen in Facebook, Twitter & Co Öffentlichkeit und Meinungsbildung? Wie sind Unternehmen davon betroffen? Wie versuchen Organisationen selbst, Öffentlichkeit zu schaffen und Beteiligung zu gestalten? Und: Worin besteht das „Neue“ zu früheren Offline-Formen?

Kommunikationswissenschaftler aus dem gesamten deutschsprachigen Raum werden zu der eineinhalbtägigen Fachtagung erwartet. Die Keynote hält Prof. Dr. Kurt Imhof von der Universität Zürich.

Deutlich mehr an der Praxis orientiert sich das BarCamp. Hier sind alle Interessierten aus Wissenschaft und PR-Praxis aufgerufen, selbst Sessions anzubieten. Ziel ist es, aktuelle Forschungsfragen und -lücken, Ideen für Forschungsprojekte, Projektideen, aber auch Fallbeispiele und Konzeptideen zu diskutieren.

Media Contact

Evelyn Meyer-Kube idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue Dropbox Features

Nahtlose Ende-zu-Ende-Verschlüsselung, gemeinsame Dokumentenerstellung für Microsoft, erweiterte Dropbox Replay-Funktionen und vieles mehr. Dropbox Inc. (NASDAQ: DBX) kündigt heute neue Funktionen für mehr Sicherheit, bessere Organisation sowie schnellere und bequemere Freigabeprozesse…

Mehr Prozess- und Produktinnovationen in Deutschland als im EU-Durchschnitt

Mehr als jedes 3. Unternehmen (36 %) in Deutschland hat zwischen 2018 und 2020 (aktuellste Zahlen für die EU-Länder) neue Produkte entwickelt, Neuerungen von Wettbewerbern imitiert oder eigene Produkte weiterentwickelt….

Nanofasern befreien Wasser von gefährlichen Farbstoffen

Farbstoffe, wie sie zum Beispiel in der Textilindustrie verwendet werden, sind ein großes Umweltproblem. An der TU Wien entwickelte man nun effiziente Filter dafür – mit Hilfe von Zellulose-Abfällen. Abfall…

Partner & Förderer