Öffnung des Innovationsprozesses

Verleihung des 1. Deutschen Open Innovation Preises
Umfassende Studie über Open Innovation in Deutschland
14 Best Practice Berichte

"Open Innovation Projekte sind im Durchschnitt um 50 Prozent erfolgreicher gemessen am späteren Umsatz mit dem Produkt als rein interne Projekte. Der enorme Mehrwert von Open Innovation kann jedoch nur realisiert werden, wenn die richtigen Aktivitäten, zum richtigen Zeitpunkt mit den richtigen Kooperationspartnern durchgeführt werden", erklärt Prof. Dr. Ellen Enkel (Zeppelin Universität Friedrichshafen) gegenüber EUROFORUM.

Enkel moderiert auf der ersten Open Innovation-Konferenz des Handelsblatt (2. und 3. Dezember 2010 in Frankfurt) den ersten Konferenztag. Forschungs- und Entwicklungsabteilungen (F&E) sind oft Treiber von Open Innovation-Prozessen. Wie sich in ganz verschiedenen Branchen Innovations-Communities bilden und Cross-Industry-Innovationen entstehen, zeigen in insgesamt 14 Praxisbeiträge von Unternehmen wie zum Beispiel BASF, Henkel, Porsche, Siemens, und Vattenfall Europa.

Das Programm ist im Internet abrufbar unter:
bit.ly/openhb

Mehr Erfolg durch Open Innovation – Open Innovation 2.0.

Am 2. Konferenztag, unter Vorsitz von Prof. Dr. Marc Drüner (Steinbeis Hochschule Berlin), liegt der Schwerpunkt auf der Bedeutung von Social Media und Wisdom of he Crowd für Open Innovation. "Open Innovation 2.0 – und hier interpretiert als Open Innovation, Open Communication, Open Interaction – ist für de facto alle Unternehmen die Hausaufgabe der Zukunft. Kunden – B2C wie B2B – lernen derzeit, dass ein offener Austausch über zweinullige Interaktionsmechanismen zum Standard wird", so der Innovations- und Social-Media-Experte Drüner.

Kundenintegration, Social Network Architektur, Open PR, Trendscouting und Consumer Insights sind Themen, die von Unternehmen wie Osram, 3M Espe, Henkel, Deutsche Post DHL und der Deutschen Telekom vorgestellt und diskutiert werden

Open Innovation Award

Im Rahmen des Handelsblatt Kongresses wird auch der erste "Open Innovation Award" vergeben. Prof. Enkel wird im Rahmen der Verleihung Ergebnisse der ersten umfassenden Open Innovation Studie im deutschsprachigen Raum vorstellen. Präsentiert werden Kennzahlen und Methoden, um die Effektivität von Open Innovation Aktivitäten zu messen.

Pressekontakt:
Claudia Büttner
Leiterin Presse/Internet
EUROFORUM Deutschland SE
Konzeption und Organisation für Handelsblatt Veranstaltungen Prinzenallee 3
40549 Düsseldorf
Tel.: +49 (0) 211/96 86- 3380
Fax: +49 (0) 211/96 86- 4380
Mailto:claudia.buettner@euroforum.com

Handelsblatt und Wirtschaftswoche Veranstaltungen
EUROFORUM ist Exklusiv-Partner für Veranstaltungen des Handelsblatts sowie der WirtschaftsWoche. Gemeinsam werden Konzepte zu aktuellen und richtungsweisenden Themen erarbeitet. Die Vermarktung und Durchführung der Veranstaltungen erfolgt durch EUROFORUM.

EUROFORUM steht in Europa für hochwertige Kongresse, Seminare und Workshops. Ausgewählte, praxiserfahrene Referenten berichten zu aktuellen Themen aus Wirtschaft, Wissenschaft und Verwaltung. Darüber hinaus bieten wir Führungskräften ein erstklassiges Forum für Informations- und Erfahrungsaustausch. Unsere Muttergesellschaft, die Informa plc mit Hauptsitz in Zug, Schweiz, organisiert und konzipiert jährlich weltweit über 8.000 Veranstaltungen. Darüber hinaus verfügt Informa plc über ein umfangreiches Portfolio an Publikationen für die akademischen, wissenschaftlichen und wirtschaftlichen Märkte. Die international renommierte Unternehmensgruppe ist in über 40 Ländern tätig und beschäftigt mehr als 7.500 Mitarbeiter.

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