Neuer Aeroakustik-Windkanal an der Leibniz Universität

Ein neuartiges Prüffeld zur Untersuchung aeroakustischer Effekte – zum Beispiel in Gasturbinen oder Flugzeugtriebwerken – steht jetzt den Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern des Instituts für Turbomaschinen und Fluid-Dynamik (TFD) der Leibniz Universität Hannover zur Verfügung.

Der neue Aeroakustik-Windkanal-Prüfstand (AWT) wird am Donnerstag, 5. April 2012, um 11 Uhr in der Appelstraße 9 eingeweiht. Medienvertreterinnen und –vertreter sind herzlich willkommen.

Der 20 Meter lange und rund zehn Tonnen schwere Windkanal ist einer der wenigen von der Industrie unabhängigen Aeroakustik-Windkanäle in Deutschland. Die Kosten des Forschungsvorhabens belaufen sich auf mehr als eine halbe Million Euro.

Der Prüfstand soll für die Erforschung neuer, lärmarmer Flugantriebe eingesetzt werden. Im Projekt „Bürgernahes Flugzeug“ werden in Kooperation zwischen der Leibniz Universität Hannover, der Technischen Universität Braunschweig und mehreren Instituten des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt zukünftige Flugkonzepte entwickelt.
Einer der Schwerpunkte ist die Entwicklung lärmarmer Flugantriebe – ein Thema, das im Hinblick auf die rasante Steigerung des weltweiten Flugverkehrs und einer damit einhergehenden verstärkten Emissionsbelastung der Umwelt und der Bevölkerung von aktueller Brisanz ist. Dazu werden am TFD zunächst die wesentlichen Mechanismen des Schalltransports durch moderne Niederdruckturbinen erforscht, um auf der Basis dieser Erkenntnisse gezielt Lärmminderungsmaßnahmen zu entwickeln. Der Windkanal soll auch für Versuche von Studierenden eingesetzt werden, damit sie bereits frühzeitig im Studium praktische Erfahrungen in der Mess- und Versuchstechnik sammeln können.

Wann? Donnerstag, 5. April 2012, 11 Uhr
Wo? Große Maschinenhalle des Instituts für Turbomaschinen und Fluid-Dynamik (TFD), Appelstraße 9, 30167 Hannover

Hinweis an die Redaktion:
Für weitere Informationen steht Ihnen Dipl.-Ing. Michael Bartelt vom TFD unter Telefon +49 511 762 17868 oder per E-Mail unter bartelt@tfd.uni-hannover.de gern zur Verfügung.

Media Contact

Andrea Wiese idw

Weitere Informationen:

http://www.uni-hannover.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Bakterien für klimaneutrale Chemikalien der Zukunft

For­schen­de an der ETH Zü­rich ha­ben Bak­te­ri­en im La­bor so her­an­ge­züch­tet, dass sie Me­tha­nol ef­fi­zi­ent ver­wer­ten kön­nen. Jetzt lässt sich der Stoff­wech­sel die­ser Bak­te­ri­en an­zap­fen, um wert­vol­le Pro­duk­te her­zu­stel­len, die…

Batterien: Heute die Materialien von morgen modellieren

Welche Faktoren bestimmen, wie schnell sich eine Batterie laden lässt? Dieser und weiteren Fragen gehen Forschende am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) mit computergestützten Simulationen nach. Mikrostrukturmodelle tragen dazu bei,…

Porosität von Sedimentgestein mit Neutronen untersucht

Forschung am FRM II zu geologischen Lagerstätten. Dauerhafte unterirdische Lagerung von CO2 Poren so klein wie Bakterien Porenmessung mit Neutronen auf den Nanometer genau Ob Sedimentgesteine fossile Kohlenwasserstoffe speichern können…

Partner & Förderer