Neue Strategien bei Tumorbekämpfung

Zeit: 22.09.2010 bis 25.09.2010
Ort: Campus Augustusplatz
04109 Leipzig
Die Schwerpunktthemen der Tagung sind z.B. das Immungedächtnis, die Stammzellforschung, angeborene Immunität bzw. angeborene Immundefekte, Allergien, chronische Entzündungen und die Krebsforschung. Gerade bei der Bekämpfung von Tumoren verfolgt die moderne Medizin inzwischen unter anderem das Ziel, den Körper selbst dazu zu bewegen, den Tumor als Gegner zu erkennen und zu bekämpfen. Die neuesten Forschungen zu diesem Themenkomplex, die bei der Tagung vorgestellt werden, zeigen, „dass es immer besser gelingt, die Zellen des Immunsystems für die Bekämpfung von Krebszellen zu aktivieren – sie gleichsam zu trainieren“, so der Tagungspräsident und Direktor des Instituts für Klinische Immunologie und Transfusionsmedizin am Universitätsklinikum Leipzig, Prof. Dr. Frank Emmrich.

Ziel der Deutschen Gesellschaft für Immunologie e.V. ist neben der Förderung immunologischer Grundlagenforschung auch die Unterstützung des wissenschaftlichen Nachwuchses in Forschung und Lehre und die Förderung des internationalen Dialogs in ihrem Fachgebiet. Sie zählt inzwischen mehr als 2.000 Mitglieder.

In der Immunologie stehen die biologischen und biochemischen Mechanismen des Körpers bei der Abwehr von Krankheitserregern und Giftstoffen im Fokus der Forschung. Ziel ist es, zu verstehen, wie das Immunsystem auf molekularer Ebene funktioniert und aus welchem Grund Störungen der Immunantwort auftreten. Wissenschaftliche Erkenntnisse der letzten Jahre auf den Gebieten der Molekular- und Zellbiologie werden inzwischen therapeutisch angewendet und geben unter anderem Hoffnung auf neue Verfahren in der Krebstherapie.

Media Contact

Dr. Manuela Rutsatz idw

Weitere Informationen:

http://www.immunologie2010.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Ultraleichte selbstglättende Spiegel

…erhöhen die Effizient hochmoderner Teleskope. Schon immer faszinierte den Menschen der Blick in den Sternenhimmmel und nicht minder faszinierend ist es, die Erde aus dem Weltraum zu betrachten. Möglich ist…

Überraschende Umkehr in Quantensystemen

Forschende haben topologisches Pumpen in einem künstlichen Festkörper aus kalten Atomen untersucht. Die Atome wurden mit Laserstrahlen gefangen. Überraschenderweise kam es zu einer plötzlichen Umkehr der Atome an einer Wand…

Magnetisch durch eine Prise Wasserstoff

Neue Idee, um die Eigenschaften ultradünner Materialien zu verbessern. Magnetische zweidimensionale Schichten, die aus einer oder wenigen Atomlagen bestehen, sind erst seit kurzem bekannt und versprechen interessante Anwendungen, zum Beispiel…

Partner & Förderer