Neue Rohstoffquellen für die Wirtschaft

An konkreten Beispielen wird die Verfügbarkeit von verwertbaren Abfällen und deren Recycling-Möglichkeiten vorgestellt.

Der Vorrat an natürlichen Ressourcen für die Wirtschaft ist endlich. Daran gibt es keine Zweifel. Die Hoffnung auf die Entdeckung neuer Ressourcen ist gering. Noch besteht kein direkter Mangel, aber die Defizite rücken näher.

Um diese Defizite zu mindern, müssen bei der Produktion neue Wege eingeschlagen werden. Fragen der Langlebigkeit von Produkten, die Möglichkeiten zu deren Wiedereinsatz und zum Recycling müssen in Zukunft stärker beachtet werden. Dies sind Forderungen, die in der Novelle der europäischen Abfallrahmenrichtlinie enthalten sind.

Schon heute erfolgt im Zuge der Verwertung von Abfällen ein wesentlicher Beitrag zur Rohstoffsicherung. Jedoch sind bei weitem noch nicht alle Potentiale, die von der Abfallwirtschaft zur Verfügung gestellt werden könnten, ausgeschöpft. Viele Abfälle, die in sehr großen Mengen anfallen, enthalten wichtige Rohstoffe, die aber mit der heute zur Verfügung stehenden Technologie zu wirtschaftlichen Konditionen nicht zu gewinnen sind.

Bestes Beispiel hierfür ist die Phosphatgewinnung aus Klärschlämmen. Auch wird durch immer detailiertere gesetzliche Regelungen der Einsatz von Abfällen als Rohstoffsubstitut erschwert. Dies gilt insbesondere für mineralische Abfälle und für den Themenkomplex Abfallende/REACH.

Media Contact

Dr. Christine Dillmann idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Anlagenkonzepte für die Fertigung von Bipolarplatten, MEAs und Drucktanks

Grüner Wasserstoff zählt zu den Energieträgern der Zukunft. Um ihn in großen Mengen zu erzeugen, zu speichern und wieder in elektrische Energie zu wandeln, bedarf es effizienter und skalierbarer Fertigungsprozesse…

Ausfallsichere Dehnungssensoren ohne Stromverbrauch

Um die Sicherheit von Brücken, Kränen, Pipelines, Windrädern und vielem mehr zu überwachen, werden Dehnungssensoren benötigt. Eine grundlegend neue Technologie dafür haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Bochum und Paderborn entwickelt….

Dauerlastfähige Wechselrichter

… ermöglichen deutliche Leistungssteigerung elektrischer Antriebe. Überhitzende Komponenten limitieren die Leistungsfähigkeit von Antriebssträngen bei Elektrofahrzeugen erheblich. Wechselrichtern fällt dabei eine große thermische Last zu, weshalb sie unter hohem Energieaufwand aktiv…

Partner & Förderer