Netzwerkkonferenz zur Lerner- und Kundenorientierten Qualitätsentwicklung am 19.11.2012 in Hannover

Zum Schwerpunktthema „Kompetenzen begreifen – Mit Kunst die Zukunft gestalten“ lernen die Teilnehmenden inspirierende Gedanken kennen und nehmen an einem konkreten künstlerischen Prozess teil, um sich der Frage nach den notwendigen Kompetenzen für Bildungsorganisationen zu nähern.

Hinter dem Thema der Netzwerkkonferenz „Kompetenzen begreifen – Mit Kunst die Zukunft gestalten!“ verbirgt sich die Frage nach den notwendigen Kompetenzen von Bildungsorganisationen für die in Zukunft anstehenden Aufgaben. Aber warum sollten Sie sich mit der Kunst beschäftigen?

Prof. Dr. Michael Brater, erläutert in seinem Einführungsvortrag, warum die Fähigkeiten, offen mit unvorhersehbaren Situationen umgehen zu können, unter Ungewissheit zu handeln, passende und manchmal eigenwillige Lösungen für Probleme zu finden, Probleme als Chancen aufzugreifen und Neues zu gestalten für die Bildung immer wichtiger werden. Wenn Künstler Kunst machen, wissen sie am Anfang nicht, welches Ergebnis sie am Ende haben werden. Sie handeln also bewusst und gewollt unter Unsicherheit und kommen damit gut zurecht. Das ist es, was wir seiner Meinung nach von Künstlern lernen können.

Da Kompetenzen nicht gelernt und damit auch nicht vermittelt werden können, werden die Teilnehmenden in Workshops die Gelegenheit haben, das Thema Kompetenzen anschaulich zu begreifen, zukunftsrelevante Kompetenzen künstlerisch umzusetzen, um bereits durch diesen künstlerischen Prozess zentrale Kompetenzen hautnah zu erfahren.

Abgerundet wird die Kompetenzerfahrung mit der Vorstellung eines Kompetenzmodells einer zukunftsfähigen Organisation als handlungspraktisches Tool für die Arbeit in den Organisationen.

Veranstaltet wird die Konferenz, die für alle an Organisationsentwicklung interessierten Personen offen ist, von der ArtSet® Qualitätstestierung GmbH, Hannover. ArtSet® hat 2000 mit dem Lernerorientierten Qualitätsmodell LQW® das einzige direkt aus der Weiterbildung und für die Weiterbildung entwickelte Qualitätsentwicklungs- und -testierungsverfahren vorgestellt, das den Lernenden in den Mittelpunkt stellt. Inzwischen ist ArtSet® mit diesem Qualitätsmodell Marktführer für ein pädagogisches Qualitätsmanagement in der Weiterbildungsbranche und hat dieses auch für Schulen, Kindertagesstätten und soziale Dienstleistungsanbieter sowie Beratung adaptiert.

Die Netzwerkkonferenz beginnt am 19.11.2012 um 10:30 Uhr und endet um 17:00 Uhr; die Teilnahme kostet 140,- € (zzgl. MwSt.).

Interessierte können sich noch bis zum 02.11.2012 zur Konferenz anmelden.

Weitere Informationen und Anmeldung unter:

ArtSet Qualitätstestierung GmbH
Ferdinand-Wallbrecht-Str. 17
30163 Hannover
Tel. 0511 909698-30
Fax 0511 909698-55

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Der Klang der idealen Beschichtung

Fraunhofer IWS transferiert mit »LAwave« lasergestützte Schallanalyse von Oberflächen in industrielle Praxis. Schallwellen können auf Oberflächen Eigenschaften verraten. Parameter wie Beschichtungsqualität oder Oberflächengüte von Bauteilen lassen sich mit Laser und…

Individuelle Silizium-Chips

… aus Sachsen zur Materialcharakterisierung für gedruckte Elektronik. Substrate für organische Feldeffekttransistoren (OFET) zur Entwicklung von High-Tech-Materialien. Wie leistungsfähig sind neue Materialien? Führt eine Änderung der Eigenschaften zu einer besseren…

Zusätzliche Belastung bei Knochenmarkkrebs

Wie sich Übergewicht und Bewegung auf die Knochengesundheit beim Multiplen Myelom auswirken. Die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) fördert ein Forschungsprojekt der Universitätsmedizin Würzburg zur Auswirkung von Fettleibigkeit und mechanischer Belastung auf…

Partner & Förderer