Netzwerke, ein wichtiger Erfolgsfaktor für Wirtschaft und Wissenschaft?

Rund um das Thema Kooperationskultur als Erfolgsfaktor für Netzwerke und Cluster geht es am 6. und 7. November, auf der net'swork. Dieses in Deutschland einmalige Fachforum für Netzwerke und Kooperationen wird bereits zum fünften Mal von der Universität Bielefeld veranstaltet.

Im Messezentrum Bad Salzuflen, in direkter Nachbarschaft zum Hochschulstandort Bielefeld, bietet die net'swork eine Austausch-, Entwicklungs- und Präsentationsplattform für Netzwerke und Cluster aus den untesrchiedlichen Disziplinen und Branchen. Zahlreiche Teilnehmer aus Wirtschaft, Wissenschaft, öffentlichen Trägern, Medien und Politik sind zugegen.

Das Impulsreferat übernimmt Professor Norbert Walter (Geschäftsführer Deutsche Bank Research, Frankfurt). Danach folgt ein umfangreiches Vortrags- und Workshop-Programm zu Themen wie beispielsweise: „Qualitätsfaktoren zur Stärkung der Wettbewerbsfähigkeit von Netzwerken und Cluster“ oder „Ressourcenoptimierung und Management“ sowie „Wege der Finanzierung“.

Darüber hinaus präsentieren sich auf der net'swork verschiedene Best-Practice-Netzwerke: Dazu gehört auch die Kooperation innerhalb des Research Insititute for Cognition and Robotics“ (CoR-Lab) mit der Graduate School sowie des Exzellensclusters CITEC – Cognitive Interaction Technology an der Universität Bielefeld. CoR-Lab und CITEC mit ihrer Forschung in den Bereichen Humanoide Roboter, intelligente Schnittstellen und Mensch-Maschine-Kommunikation verbinden innovationsgerichtet Ingenieurwissenschaften, Informatik, Neurowissenschaften und Geisteswissenschaften.

Kontakt:
Gabriele Nitsch
Universität Bielefeld
Transferstelle
Tel.: 0521 / 106-3964
Email: gabi.nitsch@uni-bielefeld.de
Informationen und Anmeldung im Internet:
www.netswork.info

Media Contact

Torsten Schaletzke idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Anlagenkonzepte für die Fertigung von Bipolarplatten, MEAs und Drucktanks

Grüner Wasserstoff zählt zu den Energieträgern der Zukunft. Um ihn in großen Mengen zu erzeugen, zu speichern und wieder in elektrische Energie zu wandeln, bedarf es effizienter und skalierbarer Fertigungsprozesse…

Ausfallsichere Dehnungssensoren ohne Stromverbrauch

Um die Sicherheit von Brücken, Kränen, Pipelines, Windrädern und vielem mehr zu überwachen, werden Dehnungssensoren benötigt. Eine grundlegend neue Technologie dafür haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Bochum und Paderborn entwickelt….

Dauerlastfähige Wechselrichter

… ermöglichen deutliche Leistungssteigerung elektrischer Antriebe. Überhitzende Komponenten limitieren die Leistungsfähigkeit von Antriebssträngen bei Elektrofahrzeugen erheblich. Wechselrichtern fällt dabei eine große thermische Last zu, weshalb sie unter hohem Energieaufwand aktiv…

Partner & Förderer