Network Your Knowledge!

Nach den erfolgreichen Programmen der vergangenen Jahre lädt das Institut für Messewirtschaft der Universität zu Köln in Zusammenarbeit mit dem Internationalen Verband der Messeindustrie UFI nun zur vierten International Summer University for Trade Fair Management (ISU) ein – diese findet 2009 bereits im Juli statt.

Renommierte Universitätsprofessoren und Spitzenkräfte aus der Messewirtschaft stellen aktuelle Managementkonzepte vor und informieren über die gegenwärtigen und zukünftigen Entwicklungen im Messewesen.

Der neue Slogan der International Summer University – Network Your Knowledge – bringt das Ziel der 5-tägigen Veranstaltung auf den Punkt: Das Seminar dient als Plattform für einen internationalen Wissensaustausch zwischen Messemanagern und Experten aus allen Bereichen der Messeindustrie. „Dadurch bietet sich die Möglichkeit, gemeinsam neue Trends und Herausforderungen des internationalen Messemarktes zu identifizieren, um so auch in Zukunft erfolgreich zu sein“, erklärt Professor Delfmann, Mitglied des Vorstands des Instituts für Messewirtschaft der Universität zu Köln. „Dabei steht jeden Tag ein anderes Thema im Mittelpunkt.“ In diesem Jahr befassen sich die Experten insbesondere mit den Bereichen Strategy, Marketing, Internationalisation, Logistics und Future Trends & Challenges.

Neben den hochkarätigen Vorträgen können die Teilnehmer in Workshops ihr Wissen anwenden und vertiefen. Auch das Knüpfen wertvoller Kontakte kommt nicht zu kurz: „Die ISU versteht sich auch als globaler Vermittler im Netzwerk des internationalen Messewesens“, so ISUProjektleiterin Vera Kimmeskamp. „Daher ist ausreichend Zeit für Social Events eingeplant – etwa in Form von gemeinsamen Exkursionen und Abendveranstaltungen.“ Dr. Rowena Arzt, Leiterin des Bereiches Business Development bei UFI und schon von Beginn an dabei: „Ich freue mich sehr, dass sich die ISU jedes Mal weiter entwickelt und dabei ihren hohen Standard beibehält. Sie ist ein wichtiger Baustein sowohl für die individuelle berufliche als auch für die Weiterentwicklung der gesamten Messebranche.“

Bisher haben sich bereits mehr als 100 Messemanager aus über 25 Ländern auf der International Summer University über aktuelle Markttendenzen, neue Herausforderungen und Strategien im Messewesen ausgetauscht.

UFI, der Globale Dachverband der Messeindustrie, fördert, unterstützt und repräsentiert die Messewirtschaft weltweit. Über seine Mitglieds-Organisationen – darunter die weltweit führenden Messeveranstalter und Geländebetreiber, nationalen und internationalen Fachverbände und Branchenpartner − ist UFI in 83 Ländern auf sechs Kontinenten präsent. UFIMitglieder verantworten das Management und die Durchführung von über 4500 Ausstellungen und 179 Ausstellungszentren in aller Welt.

Das Institut für Messewirtschaft und Distributionsforschung der Universität zu Köln wurde im August 1999 in Zusammenarbeit mit der Koelnmesse gegründet und wird seither von der Koelnmesse-Stiftung unterstützt. Studenten besuchen seit dem Sommersemester 2000 Vorlesungen und Übungen zu Themen wie Messemanagement, Messemarketing, Messecontrolling oder Internationalisierungsstrategien von Messegesellschaften.

Weitere Informationen und Registrierung unter:
Vera Kimmeskamp
Institut für Messewirtschaft und Distributionsforschung
Universität zu Köln
Email: tradefair-summeruniversity@uni-koeln.de
Telefon: 0221/ 470 4317 Fax: 0221/ 470 5157
www.registration.tradefair.uni-koeln.de

Media Contact

Corinna Müller Kock Lohmann GmbH & Co. KG

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Anlagenkonzepte für die Fertigung von Bipolarplatten, MEAs und Drucktanks

Grüner Wasserstoff zählt zu den Energieträgern der Zukunft. Um ihn in großen Mengen zu erzeugen, zu speichern und wieder in elektrische Energie zu wandeln, bedarf es effizienter und skalierbarer Fertigungsprozesse…

Ausfallsichere Dehnungssensoren ohne Stromverbrauch

Um die Sicherheit von Brücken, Kränen, Pipelines, Windrädern und vielem mehr zu überwachen, werden Dehnungssensoren benötigt. Eine grundlegend neue Technologie dafür haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Bochum und Paderborn entwickelt….

Dauerlastfähige Wechselrichter

… ermöglichen deutliche Leistungssteigerung elektrischer Antriebe. Überhitzende Komponenten limitieren die Leistungsfähigkeit von Antriebssträngen bei Elektrofahrzeugen erheblich. Wechselrichtern fällt dabei eine große thermische Last zu, weshalb sie unter hohem Energieaufwand aktiv…

Partner & Förderer