Nanotechnologie in Lippenstift und Tomatenketchup? Bundesweite Mädchen-Technik-Kongresse erklären ab Juni wo!

Mitmach-Experimente, Präsentationen, Informationsgespräche, Kennenlern-Aktivitäten, Zukunftswerkstätten und vieles andere mehr sollen Mädchen die Attraktivität technisch-naturwissenschaftlicher Themen vermitteln. Die Kongresse sind Teil des vom Bundesministerium für Bildung und Forschung geförderten Vorhabens „mäta – „mst|femNet meets Nano and Optics. Bundesweite Mädchen-Technik-Talente-Foren in MINT“.

„In den Experimentier-Workshops können Ideen und Konzepte aus Zukunftstechnologien ausprobiert werden, so z. B. Fotolithografie im Reinraum, DNS-Extraktionen in einer Institutsküche, der Lotuseffekt in der Oberflächenbehandlung und man erfährt, was Plasmatechnologie mit Nagellack zu tun hat!“, so Dr. Regina Buhr, Gesamtkoordinatorin im Institut für Innovation und Technik in der VDI/VDE-IT.

In mäta kooperieren derzeit 116 Partner aus Unternehmen, Technologienetzwerken, Hochschulen, Schulen, Arbeitsagenturen, Verbänden sowie Initiativen und Projekten. Weitere Partner sind herzlich willkommen. Zusätzlich zur Bündelung und Vernetzung regionaler Akteure über regionale Runde Tische in MINT ist dieses Vorhaben eine bedeutsame Aktivität von „Komm, mach MINT – Nationaler Pakt für Frauen in MINT-Berufen“, der im Rahmen der Qualifizierungsinitiative „Aufstieg durch Bildung“ der Bundesregierung ins Leben gerufen wurde.

Termine der Kongresse: 18. Juni in Berlin-Schöneweide in der Hochschule für Technik und Wirtschaft, 18. Juni in Rostock im Technologiepark Rostock und auf dem Campus der Uni Rostock, 5. Juli in der DASA – Deutsche Arbeitsschutzausstellung in Dortmund, 15. September im Dynamikum Science Center in Pirmasens, 22. September in der FH in Jena, 29. September in der FH in Kempten und am 11. November im Institut für Mikroproduktionstechnik der Uni Hannover in Garbsen.

Weitere Informationen: http://www.mst-ausbildung.de/maeta

Ansprechpartnerin: Dr. Regina Buhr, iit Institut für Innovation und Technik in der VDI/VDE-IT, Berlin, Tel 030 310078 109, E-Mail: buhr@iit-berlin.de

Media Contact

Wiebke Ehret idw

Weitere Informationen:

http://www.mst-ausbildung.de/maeta

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Bakterien für klimaneutrale Chemikalien der Zukunft

For­schen­de an der ETH Zü­rich ha­ben Bak­te­ri­en im La­bor so her­an­ge­züch­tet, dass sie Me­tha­nol ef­fi­zi­ent ver­wer­ten kön­nen. Jetzt lässt sich der Stoff­wech­sel die­ser Bak­te­ri­en an­zap­fen, um wert­vol­le Pro­duk­te her­zu­stel­len, die…

Batterien: Heute die Materialien von morgen modellieren

Welche Faktoren bestimmen, wie schnell sich eine Batterie laden lässt? Dieser und weiteren Fragen gehen Forschende am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) mit computergestützten Simulationen nach. Mikrostrukturmodelle tragen dazu bei,…

Porosität von Sedimentgestein mit Neutronen untersucht

Forschung am FRM II zu geologischen Lagerstätten. Dauerhafte unterirdische Lagerung von CO2 Poren so klein wie Bakterien Porenmessung mit Neutronen auf den Nanometer genau Ob Sedimentgesteine fossile Kohlenwasserstoffe speichern können…

Partner & Förderer