nANO meets… water and energy

Denn Wasserknappheit und -qualität, Energiearmut und Versorgungssicherheit stellen die wesentlichen globalen Herausforderungen in den kommenden 20-30 Jahren dar.

Wer an Nanotechnik denkt, assoziiert superhydrophobe Oberflächen, winzige elektrische Bauteile oder Nanopartikel. Schon jetzt entfernen Nanofiltrationsmembranen u. a. Nitrate und Chloride aus Trinkwasser, absorbieren Nanopartikel und Zeolithe Verunreinigungen aus Abwässern und detektieren Nanosensoren Pathogene im Wasser. Unternehmen des Energiesektors wollen mittels Nanotechnik Brennstoffzellen und Lithium-Ionen-Batterien herstellen.

Wir glauben, dass nanotechnische Innovationen ein Schlüssel zur Lösung dringender technischer Probleme sind. Unkonventionelle Lösungsansätze aus der Nanotechnik können dort technologische Trends setzen, wo traditionelle Methoden an ihre Grenzen stoßen.Zum Beispiel: Wie kann ich Trinkwasser dekontaminieren, ohne große Mengen an Chemikalien zu verbrauchen? Wie detektiere und analysiere ich Schadstoffe zuverlässig auch bei dezentralen Anlagen? Wie stelle ich sicher, dass keine Nanopartikel in die Umwelt gelangen?

Fraunhofer UMSICHT lädt disziplinübergreifend Experten ein, um im Dialog die Synergien von Nano-, Wasser- und Energietechnik für eine gemeinsame Forschungsstrategie herauszufinden und zu nutzen. Wir freuen uns über Ihre Beiträge, insbesondere aus den Bereichen:

– Nanotechnologie
– Materialentwicklung
– Verfahrensentwicklung
– Analytik
– Wasser -und Abwassertechnik
– Energietechnik
IHR BEITRAG / POSTERBEITRAG
Interessenten werden gebeten, bis zum 31. August 2009 eine aussagekräftige Kurzfassung (Frage- bzw. Aufgabenstellung, Methodik, Ergebnisse, Einsatzgebiete) auf 1 DIN A4-Seite einzureichen.

Die Vortragszeit beträgt 15 Minuten zuzüglich 5 Minuten für die Diskussion.

Die Beiträge sind auf Englisch zu verfassen. Die Konferenzsprache ist Deutsch/Englisch. Ein Programmkomittee wählt die Beiträge nach wissenschaftlicher Qualität, Originalität und Relevanz aus. Ein elektronischer Tagungsband erscheint zur Tagung.

Ihren Beitrag sowie das ausgefüllte Anmeldeformular des Flyers senden Sie bitte per Brief oder Mail an:

Fraunhofer UMSICHT
Dipl.-Ing. Volkmar Keuter
Osterfelder Str. 3
46047 Oberhausen
volkmar.keuter@umsicht.fraunhofer.de
WICHTIGE TERMINE
– 31. August 2009 Anmeldeschluss zum Einreichen von Beiträgen
– bis Mitte September 2009 Mitteilung über Annahme des eingereichten Beitrags und Korrekturwünsche
– bis Mitte September 2009 Programmversand
– Mitte Oktober 2009 Einreichen der endgültigen Beiträge
– 26. November 2009 Tagung
„nANO meets… water and energy“
Tagungsort:
Rheinisches Industriemuseum RIM, Oberhausen

Media Contact

Iris Kumpmann idw

Weitere Informationen:

http://www.umsicht.fraunhofer.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neues topologisches Metamaterial

… verstärkt Schallwellen exponentiell. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler am niederländischen Forschungsinstitut AMOLF haben in einer internationalen Kollaboration ein neuartiges Metamaterial entwickelt, durch das sich Schallwellen auf völlig neue Art und Weise…

Astronomen entdecken starke Magnetfelder

… am Rand des zentralen schwarzen Lochs der Milchstraße. Ein neues Bild des Event Horizon Telescope (EHT) hat starke und geordnete Magnetfelder aufgespürt, die vom Rand des supermassereichen schwarzen Lochs…

Faktor für die Gehirnexpansion beim Menschen

Was unterscheidet uns Menschen von anderen Lebewesen? Der Schlüssel liegt im Neokortex, der äußeren Schicht des Gehirns. Diese Gehirnregion ermöglicht uns abstraktes Denken, Kunst und komplexe Sprache. Ein internationales Forschungsteam…

Partner & Förderer