Nachhaltigkeit in der Unternehmenssteuerung

Schwerpunkte sind Beteiligungscontrolling, die instrumentelle Ausgestaltung des Nachhaltigkeitscontrolling und die Herausforderungen für das IT-Management. Veranstalter sind die Professoren Andreas Gadatsch, Alfred Krupp und Andreas Wiesehahn des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaften der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg, Tagungsort ist die Hochschule Bonn-Rhein-Sieg, Grantham-Allee 20 in 53757 Sankt Augustin.

Die Anforderungen von Nachhaltigkeit haben sich ausgehend von der Forstwirtschaft über und für den Umweltschutz auf heute nahezu jedes Tätigkeitsfeld ausgedehnt. Dabei wird inzwischen allgemein die Definition der Weltkommission für Umwelt und Entwicklung aus dem Jahr 1987 zugrunde gelegt. Demnach bedeutet Nachhaltigkeit die Fähigkeit, die Bedürfnisse der derzeit lebenden Menschen zu erfüllen, ohne dabei die Möglichkeiten künftig lebender Generationen zu beeinträchtigen, deren Bedürfnisse zu befriedigen.

Auch im Fokus einer nachhaltigen Unternehmenssteuerung, die durch den Druck von Politik und Gesellschaft zunehmend an Bedeutung gewinnt, stehen Umweltziele: So hatten sich etwa 73 Prozent der DAX-30-Unternehmen vor wenigen Jahren konkrete Reduktionsziele zu Treibhausgasemissionen gesetzt, 93 Prozent verfolgten eine Klimaschutzstrategie.

Doch wie lassen sich solche Ziele umsetzen, welche Instrumente benötigt ein Unternehmen dafür und wie begleitet und kontrolliert man den Prozess? Die 8. Sankt Augustiner Controlling-Tagung gibt dazu einen Überblick aus Theorie und Praxis. Die Experten aus der Wirtschaft kommen beispielsweise von der Deutschen Post DHL, der Nagel-Group und von Henkel, aus der Wissenschaft unter anderem vom Fraunhofer-Institut für Techno- und Wirtschaftsmathematik und der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt.

Informationen über Teilnahmebeitrag und Online-Anmeldung:
http://www.controlling-tagung.de

Media Contact

Eva Tritschler idw

Weitere Informationen:

http://www.controlling-tagung.de/

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Bakterien für klimaneutrale Chemikalien der Zukunft

For­schen­de an der ETH Zü­rich ha­ben Bak­te­ri­en im La­bor so her­an­ge­züch­tet, dass sie Me­tha­nol ef­fi­zi­ent ver­wer­ten kön­nen. Jetzt lässt sich der Stoff­wech­sel die­ser Bak­te­ri­en an­zap­fen, um wert­vol­le Pro­duk­te her­zu­stel­len, die…

Batterien: Heute die Materialien von morgen modellieren

Welche Faktoren bestimmen, wie schnell sich eine Batterie laden lässt? Dieser und weiteren Fragen gehen Forschende am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) mit computergestützten Simulationen nach. Mikrostrukturmodelle tragen dazu bei,…

Porosität von Sedimentgestein mit Neutronen untersucht

Forschung am FRM II zu geologischen Lagerstätten. Dauerhafte unterirdische Lagerung von CO2 Poren so klein wie Bakterien Porenmessung mit Neutronen auf den Nanometer genau Ob Sedimentgesteine fossile Kohlenwasserstoffe speichern können…

Partner & Förderer