Nachhaltigkeit in der Schifffahrt: Werte vs. Wertschöpfung

Zu Gast sind die griechische Nachhaltigkeitsexpertin Yanna Pavlopoulou, Gründerin und Geschäftsführerin des Thinktanks „CommonLawgic“, Dr. Max Johns, Geschäftsführer des Verbands Deutscher Reeder, und Jörg Janssen, Senior Vice President beim Germanischen Lloyd.

Dabei geht es insbesondere um die Frage, inwiefern der geschäftsorientierte Ansatz des „Creating Shared Value“ (CSV) in der Schifffahrtsbranche zunehmend den moralorientierten Ansatz der Corporate Social Responsibility (CSR) ablöst. Der CSV-Ansatz versteht sich als konsequente Fortführung der CSR-Idee, indem er soziale Aspekte, Umweltbewusstsein und ethische Werte in eine gewinnorientierte Geschäftsstrategie einbettet. So soll sowohl das Unternehmen als auch die Gesellschaft als Ganzes profitieren.

Die Teilnahme an der englischsprachigen Veranstaltung ist kostenlos, Anmeldung unter sabine.mauermann@hsba.de.

Über die HSBA
Die HSBA Hamburg School of Business Administration ist die Hochschule der Hamburger Wirtschaft. Unter Federführung der Handelskammer Hamburg und in Kooperation mit über 200 namhaften Unternehmen bietet die HSBA duale und berufsbegleitende betriebswirtschaftliche Bachelor- und Master-Studiengänge für über 600 Studierende an. Die Studiengänge wurden in enger Abstimmung mit den Unternehmen konzipiert und werden ständig weiterentwickelt.Über eine Stiftung werden anwendungsorientierte Forschungsprojekte gefördert.

Weitere Informationen unter http://www.hsba.de und http://www.facebook.com/hsba.hamburg

Media Contact

Katharina Kurt idw

Weitere Informationen:

http://www.hsba.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue universelle lichtbasierte Technik zur Kontrolle der Talpolarisation

Ein internationales Forscherteam berichtet in Nature über eine neue Methode, mit der zum ersten Mal die Talpolarisation in zentrosymmetrischen Bulk-Materialien auf eine nicht materialspezifische Weise erreicht wird. Diese „universelle Technik“…

Tumorzellen hebeln das Immunsystem früh aus

Neu entdeckter Mechanismus könnte Krebs-Immuntherapien deutlich verbessern. Tumore verhindern aktiv, dass sich Immunantworten durch sogenannte zytotoxische T-Zellen bilden, die den Krebs bekämpfen könnten. Wie das genau geschieht, beschreiben jetzt erstmals…

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Partner & Förderer