Nachhaltigkeit dreidimensional prüfen

Das Konzept der Nachhaltigkeit umfasst drei Dimensionen: die ökologische, die ökonomische und die soziale. Eine nachhaltige Entwicklung erfordert die Berücksichtigung dieser drei Perspektiven. Dazu müssen relevante Aspekte entlang des gesamten Lebensweges von Produkten und Prozessen betrachtet und analysiert werden. Auf der Life Cycle Management Konferenz 2011 (LCM 2011) in Berlin, die das TU-Fachgebiet Sustainable Engineering organisiert, werden aktuelle Nachhaltigkeitsthemen diskutiert.

Insgesamt wurden 414 Abstracts von über 1100 Autoren aus 47 Ländern eingereicht. Das Spektrum reicht dabei von Umweltbewertungen von Computern, Automobilen oder Zügen über die Einschätzung von alternativen Kraftstoffen bis hin zur Nahrungsmittelproduktion und relevanten sozialen Kriterien in diesem Bereich. Neben neuen Methoden werden Praxisbeispiele für die Implementierung von Nachhaltigkeitsstrategien vorgestellt. Der Fokus liegt hier auf mögliche Schwierigkeiten und deren Lösungen. 56 der eingereichten Beiträge sind als Buch erschienen.

Journalistinnen und Journalisten sind herzlich zur Konferenz eingeladen. Eine Anmeldung ist bis zum 15. August 2011 erforderlich unter lcm2011@mcc-pr.de.

Zeit: 28. August, ab 17.00 Uhr: Begrüßung
29. August, 10.00 Uhr: Konferenzbeginn
31. August, 17.30 Uhr: Konferenzende
Ort: Seminaris Campus Hotel Berlin, Takustraße 39, 14195 Berlin
Konferenzsprache ist Englisch.
Die LCM 2011 wird vom Fachgebiet Sustainable Engineering der TU Berlin veranstaltet, dessen Tätigkeitsfeld die Lehre und Forschung zur Realisierung des Leitbildes der Nachhaltigkeit umfasst. Fachliche Unterstützung erhält der Lehrstuhl bei der Organisation durch Expertinnen und Experten aus der ganzen Welt.
Der Band zur Konferenz:
Matthias Finkbeiner (Editor): Towards Life Cycle Sustainability Management, 635 Seiten, Springer 2011, ISBN 978-94-007-1898-2, 266,43 Euro

Nähere Informationen zu der Konferenz und dem Programm finden Sie unter www.lcm2011.org

Informationen erteilt Ihnen gern: Laura Schneider, TU Berlin, Fakultät III Prozesswissenschaften, Fachgebiet Sustainable Engineering, Tel.: 030/314-79502, E-Mail: laura.schneider@tu-berlin.de

Die Medieninformation zum Download:
www.pressestelle.tu-berlin.de/medieninformationen/
„EIN-Blick für Journalisten“ – Serviceangebot der TU Berlin für Medienvertreter:
Forschungsgeschichten, Expertendienst, Ideenpool, Fotogalerien unter:
http://www.pressestelle.tu-berlin.de/?id=4608

Media Contact

Stefanie Terp idw

Weitere Informationen:

http://www.lcm2011.org/

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Der Klang der idealen Beschichtung

Fraunhofer IWS transferiert mit »LAwave« lasergestützte Schallanalyse von Oberflächen in industrielle Praxis. Schallwellen können auf Oberflächen Eigenschaften verraten. Parameter wie Beschichtungsqualität oder Oberflächengüte von Bauteilen lassen sich mit Laser und…

Individuelle Silizium-Chips

… aus Sachsen zur Materialcharakterisierung für gedruckte Elektronik. Substrate für organische Feldeffekttransistoren (OFET) zur Entwicklung von High-Tech-Materialien. Wie leistungsfähig sind neue Materialien? Führt eine Änderung der Eigenschaften zu einer besseren…

Zusätzliche Belastung bei Knochenmarkkrebs

Wie sich Übergewicht und Bewegung auf die Knochengesundheit beim Multiplen Myelom auswirken. Die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) fördert ein Forschungsprojekt der Universitätsmedizin Würzburg zur Auswirkung von Fettleibigkeit und mechanischer Belastung auf…

Partner & Förderer