Nachhaltiger Lernort Wald: Tagung zur Bildung für nachhaltige Entwicklung in der Waldpädagogik

„Welche Pflanzen, Bäume und Tiere gibt es im Wald?“, „Wie, wo und weshalb wächst ein Baum?“, „Welche Rolle spielt der Wald im Leben von uns Menschen?“ – das sind einige der Fragen, die im Mittelpunkt waldpädagogischer Arbeit stehen.

Seit Mitte des 20. Jahrhunderts wird im Wald umfangreiche Bildungsarbeit geleistet. Es gibt viele Initiativen und Programme, zum Beispiel die Bildungszentren „Häuser des Waldes“ und Waldschulheime, -schulen und –kindergärten. Allein an den so genannten Waldjugendspielen nehmen jährlich bundesweit mehr als 300.000 Schüler teil.

Zurzeit findet eine zunehmende Professionalisierung der Waldpädagogik statt. Fragen der Qualitätssicherung, der Qualifizierung und der Ausbildung werden unter Fachleuten immer intensiver diskutiert. Zugleich rückt das Konzept der „Bildung für eine nachhaltige Entwicklung“ (BNE) zunehmend in die Aufmerksamkeit der Waldpädagogen.

Deren Hauptziel ist die Vermittlung von Gestaltungskompetenz: Der Einzelne soll befähigt werden, die Zukunft aktiv mitzugestalten. Inhalte und Ansätze der BNE sind bislang allerdings nicht umfassend mit denen der Waldpädagogik verknüpft worden. Das soll sich ändern, finden unter anderem die Schutzgemeinschaft Deutscher Wald und die Deutsche Bundesstiftung Umwelt (DBU). Sie laden ein zur Fachtagung „Waldpädagogik im Fokus der Bildung für nachhaltige Entwicklung – Waldpädagogik-Zertifikat: Umsetzung und Weiterentwicklung“

am 24. und 25. November 2008
im Zentrum für Umweltkommunikation (ZUK) der DBU,
An der Bornau 2, 49090 Osnabrück.
Die Veranstaltung soll aufzeigen, was BNE in der Waldpädagogik wie in der allgemeinen Pädagogik leisten und wie sie in die BNE-Ausbildung von Förstern und anderen Umweltbildnern am Beispiel des Waldpädagogik-Zertifikats eingeflochten werden kann. Außerdem soll diskutiert werden, welche Aspekte bei der Umsetzung in den einzelnen Bundesländern zu berücksichtigen sind. Die Veranstaltung ist breit angegelegt und wendet sich an alle Fachleute aus Waldpädagogik, Umweltbildung und BNE. Wir laden Sie herzlich dazu ein.

Media Contact

DBU

Weitere Informationen:

http://www.dbu.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Nanofasern befreien Wasser von gefährlichen Farbstoffen

Farbstoffe, wie sie zum Beispiel in der Textilindustrie verwendet werden, sind ein großes Umweltproblem. An der TU Wien entwickelte man nun effiziente Filter dafür – mit Hilfe von Zellulose-Abfällen. Abfall…

Entscheidender Durchbruch für die Batterieproduktion

Energie speichern und nutzen mit innovativen Schwefelkathoden. HU-Forschungsteam entwickelt Grundlagen für nachhaltige Batterietechnologie. Elektromobilität und portable elektronische Geräte wie Laptop und Handy sind ohne die Verwendung von Lithium-Ionen-Batterien undenkbar. Das…

Wenn Immunzellen den Körper bewegungsunfähig machen

Weltweit erste Therapie der systemischen Sklerose mit einer onkologischen Immuntherapie am LMU Klinikum München. Es ist ein durchaus spektakulärer Fall: Nach einem mehrwöchigen Behandlungszyklus mit einem immuntherapeutischen Krebsmedikament hat ein…

Partner & Förderer