MPIWG veranstaltet internationale Konferenz zur Geschichte der Quantenphysik

International renommierte Historiker, Philosophen und Physiker wollen dabei eine historische Perspektive mit einem breiten Verständnis der Grundlagen und Implikationen der Quantenphysik miteinander kombinieren.

Die Tagung ist das Ergebnis einer Zusammenarbeit, die am Fritz-Haber-Institut der Max-Planck-Gesellschaft und am Max-Planck-Institut für Wissenschaftsgeschichte angesiedelt ist.

Sie besteht seit 2006 und umfasst über diese Institutionen hinaus eine große Zahl von namhaften Wissenschaftshistorikern, Wissenschaftsphilosophen und Physikern aus der Praxis von Berkeley bis Sidney und von Salvador de Bahia bis Peking. Ihr Ziel ist es, theoretische und historische Perspektiven mit praktischen Erkenntnissen der aktuellen Quantentheorie miteinander ins Gespräch zu bringen. Das Themenspektrum der Konferenz reicht von den klassischen Traditionen, in denen die Quantentheorie ihre Wurzeln hat, über die Genese von Quantenmechanik und Quantenfeldtheorie bis hin zur Einbeziehung der Quantentheorie in aktuelle Forschungen.

Wissenschaftliche Leitung der Konferenz:
Dr. Christoph Lehner, lehner@mpiwg-berlin.mpg.de / Tel.: 030-22667-349

Media Contact

Dr. Hansjakob Ziemer idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Anlagenkonzepte für die Fertigung von Bipolarplatten, MEAs und Drucktanks

Grüner Wasserstoff zählt zu den Energieträgern der Zukunft. Um ihn in großen Mengen zu erzeugen, zu speichern und wieder in elektrische Energie zu wandeln, bedarf es effizienter und skalierbarer Fertigungsprozesse…

Ausfallsichere Dehnungssensoren ohne Stromverbrauch

Um die Sicherheit von Brücken, Kränen, Pipelines, Windrädern und vielem mehr zu überwachen, werden Dehnungssensoren benötigt. Eine grundlegend neue Technologie dafür haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Bochum und Paderborn entwickelt….

Dauerlastfähige Wechselrichter

… ermöglichen deutliche Leistungssteigerung elektrischer Antriebe. Überhitzende Komponenten limitieren die Leistungsfähigkeit von Antriebssträngen bei Elektrofahrzeugen erheblich. Wechselrichtern fällt dabei eine große thermische Last zu, weshalb sie unter hohem Energieaufwand aktiv…

Partner & Förderer