Mobilität in der optischen Mess- und Medizintechnik

Der Jenaer Technologietag kann in diesem Jahr auf ein Jubiläum blicken: Am 11. November findet er zum zehnten Mal statt. Für die Veranstaltung zum Thema „Mobilität in der optischen Messtechnik und Medizintechnik“ in der Ernst-Abbe-Fachhochschule Jena sind ab sofort Anmeldungen zur Teilnahme sowie als Aussteller möglich.

Mobilität zählt zu den größten Herausforderungen des 21. Jahrhunderts. „Mobil sein“ bedeutet zunehmend auch, dass Geräte und Techniken mobil sind, dass Ergebnisse vor Ort generiert, ausgewertet und angewendet werden, und dass dies durch Vernetzung an nahezu jedem Ort der Erde geschehen kann.

Der Jenaer Technologietag, JeTT 2013, widmet sich diesem Thema der Mobilität auf den regionalen und miteinander vernetzten Schwerpunktgebieten optische Messtechnik und Medizintechnik. Dabei geht es den Veranstaltern darum, das aktuelle und zukünftige Potential neuer Technologien wissenschaftlich und wirtschaftlich darzustellen.

Von „maximaler Mobilität der optischen Messtechnik in der Raumfahrt“, Thema im Keynotevortrag von Dr. Rolf Hartmann (Jena-Optronik GmbH Jena), spannt sich der Bogen unter anderem über mobile Lasermessgeräte zur Geschwindigkeitsmessung, optischer 3D-Messtechnik sowie mobilen Farb- und Hyperspektralmessungen bis hin zu dermatologischen Ganzkörperscannern zur Hautkrebsvorsorge oder Identifikation von Bakterien mit Spektralsensoren.

Mobile Medizintechnik für den Einsatz zur Diagnostik und Therapie unter Einsatz moderner IT-Vernetzungsstrukturen wird das Thema des Keynotevortrags sein, der von Dr. Michael Dahlweid, einem Experten der GE Healthcare, USA, gehalten wird.

Vorträge zur klinischen Bedeutung und Notwendigkeit mobiler Medizintechnik sowie Anwendungen in der Kardiologie und der inneren Medizin zeigen punktuell den Stand bzw. das Potential dieser Technologie auf. Abgerundet wird das Ganze durch die Präsentation der Entwicklung und Anwendung patientennaher Labordiagnostik (Point-of-Care-Testing), die eine besondere Bedeutung auch für die unterversorgte Dritte Welt Länder hat.

Smartphones und Tablet-PCs sind für Kunden schon ganz normale Shoppinghelfer – beim Kauf selbst sowie bei der Informationsbeschaffung. Doch wie sehen die mobilen „gadgets“ der Zukunft für die optische Mess- und Medizintechnik aus? Auch dieser Frage gehen wir in den beiden Schwerpunktthemen nach und zeigen bereits aktuelle und auch zukünftige Anwendungsgebiete und deren Marktpotentiale auf.

Die Zukunft ist mobil und vernetzt – der JeTT 2013 zeigt dies für Schwerpunktgebiete der optischen Mess- und Medizintechnik und lädt Sie herzlich ein, sich daran zu beteiligen, mit Ihren Vorstellungen zu den Diskussionen beizutragen oder Ideen für Ihre eigene Tätigkeit auf diesem Gebiet zu entwickeln.

Anmeldung für Teilnehmer und für Aussteller: http://www.jett-jena.de

Kontakt:
Ernst-Abbe-Fachhochschule Jena
ServiceZentrum Forschung und Transfer
Carl-Zeiss-Promenade 2, 07745 Jena
Tel.: 03641 / 205-125
E-Mail: info@jett-jena.de

Media Contact

Sigrid Neef idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Nanofasern befreien Wasser von gefährlichen Farbstoffen

Farbstoffe, wie sie zum Beispiel in der Textilindustrie verwendet werden, sind ein großes Umweltproblem. An der TU Wien entwickelte man nun effiziente Filter dafür – mit Hilfe von Zellulose-Abfällen. Abfall…

Entscheidender Durchbruch für die Batterieproduktion

Energie speichern und nutzen mit innovativen Schwefelkathoden. HU-Forschungsteam entwickelt Grundlagen für nachhaltige Batterietechnologie. Elektromobilität und portable elektronische Geräte wie Laptop und Handy sind ohne die Verwendung von Lithium-Ionen-Batterien undenkbar. Das…

Wenn Immunzellen den Körper bewegungsunfähig machen

Weltweit erste Therapie der systemischen Sklerose mit einer onkologischen Immuntherapie am LMU Klinikum München. Es ist ein durchaus spektakulärer Fall: Nach einem mehrwöchigen Behandlungszyklus mit einem immuntherapeutischen Krebsmedikament hat ein…

Partner & Förderer