Metropolis Nonformal – Landscape, Infrastructure and Urbanism in the Global South

In den letzten hundert Jahren hat der Bau ungeplanter Viertel an den Stadträndern rapide zugenommen. Welche Rolle können Planer und Entwerfer in Städten einnehmen, in denen jeder ein Städtebauer ist?

Eine neue Generation von Entwerfern sieht informelle Siedlungen nicht mehr als Störfaktor, sondern als mutige Antwort auf die Unfähigkeit der Regierungen, Wohnraum zu schaffen, mit eigenem urbanen Potenzial.

Beim Symposium „Metropolis Nonformal – Landscape, Infrastructure and Urbanism in the Global South“ an der Technischen Universität München diskutieren am 13. und 14. Oktober 2011 renommierte Experten unter anderem aus Deutschland, Brasilien, Kenia und den USA neue Konzepte und Praxisbeispiele im Umgang mit informellen Stadtvierteln. Vertreter der Presse sind herzlich eingeladen.

Das vollständige Programm finden Sie unter
http://www.tum-ias.de/metropolis-nonformal-symposium/program.html
Die Konferenzsprache ist Englisch.
Die Teilnahme am Symposium ist kostenlos. Interessenten melden sich bitte über folgendem Link online an:

http://www.tum-ias.de/metropolis-nonformal-symposium/registration.html

Wenn Sie einen Interviewtermin vereinbaren möchten oder weiterführende Informationen benötigen, wenden Sie sich bitte im Vorfeld an:

Felix Lüdicke
Technische Universität München
Lehrstuhl für Landschaftsarchitektur und öffentlichen Raum
Emil-Ramann-Straße 6
85350 Freising
Telefon: +49 8161 714166
E-Mail: luedicke.metropolis-nonformal@wzw.tum.de
Zeit und Ort:
Donnerstag, 13. Oktober, 18 Uhr bis Freitag, 14. Oktober, 19 Uhr
Technische Universität München
Vorhoelzer Forum (5. Stock)
Arcisstraße 21
80333 München
Kurator:
Christian Werthmann, Hans Fischer Senior Fellow am TUM-IAS, Associate Professor Harvard Graduate School of Design

E-Mail: werthmann@gsd.harvard.edu

Veranstalter:
Lehrstuhl für Landschaftsarchitektur und öffentlichen Raum der TUM in Kooperation mit dem 4. Weihenstephaner Forum Landschaftsarchitektur und Landschaftsplanung sowie dem TUM Institute for Advanced Study

Mehr Veranstaltungen der TUM, die auch für Journalisten interessant sind, finden Sie unter http://portal.mytum.de/ccc/presse/pressetermine

Media Contact

Dr. Ulrich Marsch idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Ideen für die Zukunft

TU Berlin präsentiert sich vom 22. bis 26. April 2024 mit neun Projekten auf der Hannover Messe 2024. Die HANNOVER MESSE gilt als die Weltleitmesse der Industrie. Ihr diesjähriger Schwerpunkt…

Peptide auf interstellarem Eis

Dass einfache Peptide auf kosmischen Staubkörnern entstehen können, wurde vom Forschungsteam um Dr. Serge Krasnokutski vom Astrophysikalischen Labor des Max-Planck-Instituts für Astronomie an der Universität Jena bereits gezeigt. Bisher ging…

Wasserstoff-Produktion in der heimischen Garage

Forschungsteam der Frankfurt UAS entwickelt Prototyp für Privathaushalte: Förderzusage vom Land Hessen für 2. Projektphase. Wasserstoff als Energieträger der Zukunft ist nicht frei verfügbar, sondern muss aufwendig hergestellt werden. Das…

Partner & Förderer