Mehr Windenergie mit besseren Anlagen

So kontrovers die aktuelle Energiedebatte auch geführt wird: Fest steht, dass Windenergie in Zukunft eine immer wichtigere Rolle spielen wird. Wie ertragreich jede einzelne Windenergieanlage ist, hängt dabei entscheidend von der Technik ab.

Die häufigste Ursache für Störungen und Stillstandzeiten beim Betrieb sind Schäden am Antriebsstrang der Anlagen. Die Folge sind oft ungeplante Reparaturkosten und Ertragsausfälle. Die Fachkonferenz „Antriebsstränge in Windenergieanlagen“, die das VDI Wissensforum am 1. und 2. Dezember 2010 in Bremen veranstaltet, stellt deshalb die Anforderungen an Getriebe, Kupplungen und Lager in den Fokus.

Ziel der Veranstaltung ist es, Herausforderungen, Optimierungspotenziale und die Erfolgsfaktoren für die Konstruktion von Antriebssträngen aufzuzeigen. Die Themenblöcke sind „Anlagentechnik von Antriebssträngen“, „Dynamik von Antriebssträngen mit Getriebe“ und „Technische Zuverlässigkeit“.

Zu den Programmpunkten gehören die besonderen Anforderungen an Bremsen sowie an Kupplungen von Windenergieanlagen, Sicherheitsfaktoren im Maschinen- und Anlagenbau, Berechnung von Wellen und Lagerungen, moderne Simulationsverfahren und Wechselwirkungen des Antriebsstranges mit der tragenden Struktur einer Windenergieanlage. Die Referenten kommen unter anderem von Stromag WEP, KWD Kupplungswerk Dresden, Evonik RohMax Additives, Vestas Wind Systems A/S, Eickhoff Antriebstechnik und dem Institut für Maschinenelemente und Maschinenkonstruktion der TU Dresden.

Zur Vorbereitung auf die Fachkonferenz findet am Vortag das Spezialseminar „Das 1 x 1 der Windenergietechnik – Dynamik und Konstruktion von Windenergieanlagen und deren Komponenten“ statt.

Anmeldung und Programm unter www.vdi.de/wea-antrieb oder über das VDI Wissensforum Kundenzentrum, Postfach 10 11 39, 40002 Düsseldorf, E-Mail: wissensforum@vdi.de, Telefon: +49 (0) 211 62 14-2 01, Telefax: -1 54.

Über das VDI Wissensforum
Das VDI Wissensforum mit Sitz in Düsseldorf ist seit mehr als 50 Jahren einer der führenden Weiterbildungsspezialisten für Ingenieure sowie für Fach- und Führungskräfte im technischen Umfeld. Die fast 1.000 Veranstaltungen im Jahr decken alle relevanten Branchen ab. Das Angebot reicht von Seminaren und Technikforen über modulare Lehrgänge mit abschließender Zertifizierung bis zu Fachtagungen und Kongressen. Dabei gewähren permanente Marktrecherche, ein großes Expertennetzwerk und das ausgeprägte Know-how des VDI (Verein Deutscher Ingenieure) die hohe Qualität der Veranstaltungen.

Media Contact

Nora Kraft VDI Wissensforum GmbH

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Anlagenkonzepte für die Fertigung von Bipolarplatten, MEAs und Drucktanks

Grüner Wasserstoff zählt zu den Energieträgern der Zukunft. Um ihn in großen Mengen zu erzeugen, zu speichern und wieder in elektrische Energie zu wandeln, bedarf es effizienter und skalierbarer Fertigungsprozesse…

Ausfallsichere Dehnungssensoren ohne Stromverbrauch

Um die Sicherheit von Brücken, Kränen, Pipelines, Windrädern und vielem mehr zu überwachen, werden Dehnungssensoren benötigt. Eine grundlegend neue Technologie dafür haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Bochum und Paderborn entwickelt….

Dauerlastfähige Wechselrichter

… ermöglichen deutliche Leistungssteigerung elektrischer Antriebe. Überhitzende Komponenten limitieren die Leistungsfähigkeit von Antriebssträngen bei Elektrofahrzeugen erheblich. Wechselrichtern fällt dabei eine große thermische Last zu, weshalb sie unter hohem Energieaufwand aktiv…

Partner & Förderer