Mathematics for industry and society – 4. und 5. Juli 2013 in Berlin

Überall ist Mathematik – ganz besonders in der Industrie, aber auch im täglichen Leben. Wussten Sie beispielsweise, dass mittels Algorithmen die Stahlproduktion verbessert werden kann? Oder, dass Mathematik hilfreich dabei ist, Krankheiten frühzeitig während einer Blutuntersuchung zu erkennen?

Über die vielfältigen Anwendungen von Mathematik berichten Experten aus Frankreich und Berlin am 4. und 5. Juli 2013. Zu dieser Tagung laden die Französische Botschaft in Deutschland, die Deutsche Mathematiker-Vereinigung, das DFG-Forschungszentrum MATHEON sowie die TSB Technologiestiftung Berlin ein

Das Programm beginnt mit einem besonderen Highlight am 4. Juli: Sie haben die Möglichkeit, die Berliner Mathematik bei Exkursionen in der Stadt vor Ort kennenzulernen. Der Abend endet mit einem Festvortrag von Professor Dr. Dr. h.c. mult. Martin Grötschel, Präsident des Zuse-Institutes Berlin. Das Programm des 5. Juli hält weitere spannende Anwendungsmöglichkeiten bereit. So geht es u. a. um die Optimierung von Industrierobotern.

Insbesondere junge Wissenschaftler der Mathematik sind eingeladen, dabei zu sein und sich mit den Experten auszutauschen.

Aus diesem Grund lädt die Französische Botschaft Berlin, mit finanzieller Unterstützung durch das Deutsch-Französische Jugendwerk (DFJW), 20 Studenten/innen und junge Doktoranden/innen der Mathematik, Informatik und der Ingenieurswissenschaften aus Deutschland und Frankreich zu dieser Veranstaltung und einem wissenschaftlichen Begleitprogramm ein.

Bewerbung unter :
http://www.dfjw.org/ausschreibung-angewandte-mathematik-fuer-industrie-und-gesellschaft

Die Veranstaltung findet in der Französischen Botschaft in Berlin-Mitte statt. Veranstaltungssprache ist Englisch.

Das Programm und weitere Informationen finden sie dabei
Quelle : Wissenschaftsabteilungen der französischen Botschaften

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Anlagenkonzepte für die Fertigung von Bipolarplatten, MEAs und Drucktanks

Grüner Wasserstoff zählt zu den Energieträgern der Zukunft. Um ihn in großen Mengen zu erzeugen, zu speichern und wieder in elektrische Energie zu wandeln, bedarf es effizienter und skalierbarer Fertigungsprozesse…

Ausfallsichere Dehnungssensoren ohne Stromverbrauch

Um die Sicherheit von Brücken, Kränen, Pipelines, Windrädern und vielem mehr zu überwachen, werden Dehnungssensoren benötigt. Eine grundlegend neue Technologie dafür haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Bochum und Paderborn entwickelt….

Dauerlastfähige Wechselrichter

… ermöglichen deutliche Leistungssteigerung elektrischer Antriebe. Überhitzende Komponenten limitieren die Leistungsfähigkeit von Antriebssträngen bei Elektrofahrzeugen erheblich. Wechselrichtern fällt dabei eine große thermische Last zu, weshalb sie unter hohem Energieaufwand aktiv…

Partner & Förderer