Management komplexer Anwendungslandschaften

Die Softwareforen Leipzig, eine Ausgründung aus der Universität Leipzig, richten am 29./30. Oktober in Leipzig die Fachkonferenz „Management komplexer Anwendungslandschaften“ aus.

Hintergrund ist die zunehmende Automatisierung von Prozessen, die dazu geführt hat, dass in den letzten Jahren in vielen Unternehmen große Anwendungslandschaften entstanden sind, innerhalb derer zahlreiche Anwendungen untereinander und mit externen Systemen kommunizieren müssen. Im Laufe der Zeit sind diese Anwendungslandschaften jedoch oft unflexibel und hochkomplex geworden.

Meistens funktioniert das gesamte Gebilde zwar, aber keiner weiß eigentlich genau, wie. Die Ursachen dafür liegen vor allem in den unterschiedlichen Technologien, mit denen verschiedene Systeme miteinander gekoppelt sind. Weiterhin werden Anwendungen in unterschiedlichem Tempo weiterentwickelt, sollen aber jederzeit miteinander kommunizieren können.

Unternehmensverschmelzungen und ‐abspaltungen machen in der Regel ebenfalls größere Veränderungen in den beteiligten Anwendungslandschaften erforderlich. Die Schwierigkeit besteht nun darin, eine komplexe Anwendungslandschaft so zu managen, dass einerseits die IT‐Unterstützung für die Geschäftsprozesse jederzeit in der vereinbarten Qualität erbracht wird, dass andererseits aber auch genug Flexibilität und Sicherheit für zukünftige Veränderungen an Teilsystemen besteht. Diese Fachkonferenz widmet sich der Frage, wie sich das erreichen lässt.

Schwerpunkte der Fachkonferenz sind unter anderem Enterprise Architecture Mangement, Bedeutung von IT‐Strategien für Unternehmensarchitekturen, Weiterentwicklung, Migration und Pflege von Anwendungen, Prozesse für das Architekturmanagement, Architecture Blueprints, Kennzahlen zur Bewertung von Anwendungen und Anwendungslandschaften, Serviceorientierte Architekturen und Softwarekartographie.

Weiterführende Informationen und Ansprechpartner
André Köhler (0341 462 626 207, koehler@softwareforen.de
Über die Softwareforen Leipzig
Die Softwareforen Leipzig, eine Ausgründung aus der Universität Leipzig, sind Wissensdienstleister für die Softwareindustrie. Unser Ziel ist es, die kreativen Köpfe und Entscheider der Softwareindustrie zusammenzubringen, um den Wissens‐ und Erfahrungsaustausch in der Branche zu fördern. In enger Zusammenarbeit mit der Universität Leipzig vermitteln wir in unseren Veranstaltungen modernes Know‐How für die Softwareentwicklung, berichten über Ergebnisse aus der internationalen Forschungsszene und zeigen die Best Practices aus der Branche auf. Dabei fördern und moderieren wir ganz gezielt den Austausch in der Branche auf Fach‐ und Führungsebene. Darüber hinaus führen die Softwareforen Leipzig auch Forschung und Entwicklung für die Softwareindustrie durch.

Media Contact

Julia Reif Softwareforen Leipzig GmbH

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Anlagenkonzepte für die Fertigung von Bipolarplatten, MEAs und Drucktanks

Grüner Wasserstoff zählt zu den Energieträgern der Zukunft. Um ihn in großen Mengen zu erzeugen, zu speichern und wieder in elektrische Energie zu wandeln, bedarf es effizienter und skalierbarer Fertigungsprozesse…

Ausfallsichere Dehnungssensoren ohne Stromverbrauch

Um die Sicherheit von Brücken, Kränen, Pipelines, Windrädern und vielem mehr zu überwachen, werden Dehnungssensoren benötigt. Eine grundlegend neue Technologie dafür haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Bochum und Paderborn entwickelt….

Dauerlastfähige Wechselrichter

… ermöglichen deutliche Leistungssteigerung elektrischer Antriebe. Überhitzende Komponenten limitieren die Leistungsfähigkeit von Antriebssträngen bei Elektrofahrzeugen erheblich. Wechselrichtern fällt dabei eine große thermische Last zu, weshalb sie unter hohem Energieaufwand aktiv…

Partner & Förderer