Mädchen-Technik-Kongress

Viele spannende Experimente und faszinierende Berufsbilder – das erwartet Mädchen ab der 7. Klasse aus Berlin und Brandenburg auf dem ersten Mädchen-Technik-Kongress am 18. Juni 2010.

Mit der vom Zentrum für Mikrosystemtechnik Berlin (ZEMI) erstmalig organisierten Plattform sollen Mädchen bei ihrer beruflichen Orientierung zu Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik (MINT) unterstützt werden. Ziel der kostenlosen Veranstaltung ist es, dem weiblichen Nachwuchs mit abwechslungsreichen Angeboten die Welt der mathematisch-naturwissenschaftlichen Berufs- und Arbeitsfelder näher zu bringen. Dazu ist der Kongress ein erster Schritt und soll Grundlage für weitere nachhaltige Aktivitäten in diesem Bereich sein. Er findet an der Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin (HTW) im Rahmen des Tages der Technik statt und wird von Partnern aus Berlin und Brandenburg unterstützt.

Informieren und Experimentieren
Vormittags stehen beratende und informative Angebote auf dem Programm. Dabei geht es um die Studien- und Berufswelt, Einblicke in Unternehmen und Forschungseinrichtungen sowie (außer)schulische Aktivitäten. Am Nachmittag haben die Mädchen die Möglichkeit, das eigene Können in kleinen Workshopgruppen mit abwechslungsreichen Experimenten unter Beweis zu stellen. Angebote wie der Bau einer Farbstoffsolarzelle, das Löten einer Leiterplatine oder das Überwinden eines Technikparcours gehören zum breitgefächerten Portfolio. Lehrkräfte, die die Mädchen begleiten, können die Gelegenheit nutzen an einer anerkannten Lehrerfortbildung zum Thema technische Bildung und Gewinnung von Mädchen teilzunehmen.
Über ZEMI
Das Zentrum für Mikrosystemtechnik Berlin (ZEMI) ist eine Arbeitsgemeinschaft von mehreren großen Berliner Forschungseinrichtungen, in der das regionale Forschungs- und Entwicklungspotenzial in der Mikrosystemtechnik vernetzt ist und die als Ansprechpartner für Industriekooperationen zur Verfügung steht. Die ZEMI-Geschäftsstelle ist am Ferdinand-Braun-Institut, Leibniz-Institut für Höchstfrequenztechnik im Forschungsverbund Berlin e. V. in Berlin Adlershof angesiedelt.

Anmeldung und weitere Informationen sind zu finden unter: http://www.mst-ausbildung.de/mt-kongress

Kontakt:
Zentrum für Mikrosystemtechnik Berlin
Katharina Kunze
Tel.: 030 6392 3326
E-Mail: katharina.kunze@zemi-berlin.de

Media Contact

Doreen Friedrich idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Ultraleichte selbstglättende Spiegel

…erhöhen die Effizient hochmoderner Teleskope. Schon immer faszinierte den Menschen der Blick in den Sternenhimmmel und nicht minder faszinierend ist es, die Erde aus dem Weltraum zu betrachten. Möglich ist…

Überraschende Umkehr in Quantensystemen

Forschende haben topologisches Pumpen in einem künstlichen Festkörper aus kalten Atomen untersucht. Die Atome wurden mit Laserstrahlen gefangen. Überraschenderweise kam es zu einer plötzlichen Umkehr der Atome an einer Wand…

Magnetisch durch eine Prise Wasserstoff

Neue Idee, um die Eigenschaften ultradünner Materialien zu verbessern. Magnetische zweidimensionale Schichten, die aus einer oder wenigen Atomlagen bestehen, sind erst seit kurzem bekannt und versprechen interessante Anwendungen, zum Beispiel…

Partner & Förderer