Lungenärzte treffen sich zur 10. MDGP-Tagung in Magdeburg

Erkrankungen der Atmungsorgane, wie Lungenkrebs, Asthma, Bronchitis nehmen weltweit zu. Daher verzeichnet auch das Fachgebiet Pneumologie eine rasante Entwicklung als wichtiges Gebiet der Inneren Medizin.

Tagungspräsident Privatdozent Dr. Jens Schreiber, der den Fachbereich Pneumologie des Universitätsklinikums Magdeburg leitet, informiert über die Themenschwerpunkte: „Vorgestellt und diskutiert werden moderne Therapiemethoden bei obstruktiven Atemwegserkrankungen aus verschiedenen Blickwinkeln.“

Chronisch obstruktive Atemwegserkrankungen – dazu gehören hauptsächlich die chronische Bronchitis und das Lungenemphysem – nehmen an Häufigkeit in der Bevölkerung seit Jahren zu. Die Ernsthaftigkeit dieser Erkrankungen wird jedoch in der Öffentlichkeit unterschätzt. Zehn Prozent der Erwachsenen in Deutschland weisen diese Symptome auf und es leiden mehr Menschen darunter als beispielsweise unter Asthma bronchiale. Auf dem Tagungsprogramm stehen aber auch seltenere Atemwegserkrankungen und Lungenersatzverfahren. Erstmals wird es im Rahmen dieses Treffens eine gemeinsame Veranstaltung mit Thoraxchirurgen geben.“

Die Mitteldeutsche Gesellschaft für Pneumologie wurde vor zehn Jahren als Fachgesellschaft, die die klinisch tätigen und niedergelassenen Lungenärzte insbesondere in den Bundesländern Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen vertritt, gegründet und unterstützt auch die Arbeit der Berufsverbände für Pneumologie in diesen Ländern.

Die 10. MDGP-Tagung findet im Maritim-Hotel Magdeburg statt und wird am 24. Oktober 2008 um 14.30 Uhr offiziell eröffnet.

Media Contact

Kornelia Suske idw

Weitere Informationen:

http://www.mdgp.de/

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue universelle lichtbasierte Technik zur Kontrolle der Talpolarisation

Ein internationales Forscherteam berichtet in Nature über eine neue Methode, mit der zum ersten Mal die Talpolarisation in zentrosymmetrischen Bulk-Materialien auf eine nicht materialspezifische Weise erreicht wird. Diese „universelle Technik“…

Tumorzellen hebeln das Immunsystem früh aus

Neu entdeckter Mechanismus könnte Krebs-Immuntherapien deutlich verbessern. Tumore verhindern aktiv, dass sich Immunantworten durch sogenannte zytotoxische T-Zellen bilden, die den Krebs bekämpfen könnten. Wie das genau geschieht, beschreiben jetzt erstmals…

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Partner & Förderer