Lösungen für die Logistik der Zukunft: „Logistikwerkstatt Graz – Solution Day“

Die Logistikwerkstatt Graz führt am „Solution Day“ am 24. Mai an der TU Graz Industrie, innovative Unternehmen der Branche und den wissenschaftlichen Nachwuchs zum Erfahrungsaustausch zusammen. Produktpräsentationen und Vorträge zu jüngsten Forschungen – zum Beispiel zu Themen der Energieeffizienz in der Logistik – geben Ideen und Impulse für den unternehmerischen Alltag.

Die Jungforscherinnen und -forscher technischer und betriebswissenschaftlicher Disziplinen und die Expertinnen und Experten aus der Wirtschaft, die am kommenden Freitag an der TU Graz zusammenfinden, haben eines gemeinsam: Sie befassen sich aus wissenschaftlichem oder unternehmerischen Blickwinkel mit innovativen Lösungen für die Planung, Technik und den Betrieb von Anlagen und Systemen in der Logistik.

Im Alltag hält sich die Disziplin unsichtbar im Hintergrund und verschafft dennoch oft spürbare Erleichterungen: Wenn intelligente automatische Warenübergabesysteme punktgenaue Paketzustellung im ersten Anlauf möglich machen oder Parkplatzbuchsysteme per Mobiltelefon den Stadtverkehr entlasten, ist das ein Verdienst der modernen Materialwirtschaft.

Das Institut für Technische Logistik der TU Graz hat gemeinsam mit dem Verein „Netzwerk Logistik“ mit der „Logistikwerkstatt Graz“ ein dreiteiliges Veranstaltungsformat geschaffen, das den Innovationsprozess vorantreiben soll.

„Am Wissenschaftstag und am Industrietag, die an zwei aufeinanderfolgenden Tagen alle zwei Jahre stattfinden, sondieren Forschende und Unternehmen die brennendsten Fragestellungen, am Solution Day im dazwischenliegenden Jahr werden Dissertationen, Forschungsvorhaben und neueste Produkte präsentiert“, erklärt Institutsleiter Dirk Jodin.

Effizienz ist Programm

Das übergeordnete Thema „Ressourceneffizienz“ des Wissenschafts- und Industrietags 2012 ist zugleich die programmatische Klammer für den „Solution Day“ 2013. Er greift aktuelle Fragestellungen wie Umwelteinflüsse von Fördertechnik der innerbetrieblichen Logistik, effiziente Personaleinsatzplanung, die Berechnung von Treibhausgasemissionen als Grundlage für die Steigerung der Energieeffizienz oder die Rolle autonomer Fahrzeuge in der Logistik auf. Die Vernetzung von Veranstaltungsbesucherinnen und -besuchern über die Logistikwerkstatt hinaus wird durch einen informellen Ausklang beim Networking leicht gemacht.

„Logistikwerkstatt Graz – Solution Day“
Termin: Freitag, 24. Mai 2013, 9.00 – 16.30 Uhr (ab 16.30 Ausklang beim Networking)
Ort: TU Graz „Alte Technik“, Rechbauerstraße 12, Hörsaal II, Graz
Anmeldung und Teilnahmeinformationen:
office@vnl.at
http://www.vnl.at

Kontakt:
Univ.-Prof. Dr.-Ing. habil. Dirk Jodin
Institut für Technische Logistik
Tel.: +43 (316) 873 7320
Mobil: +43 (0)664 60873 7320
E-Mail: dirk.jodin@tugraz.at

Media Contact

Alice Senarclens de Grancy Technische Universität Graz

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Merkmale des Untergrunds unter dem Thwaites-Gletscher enthüllt

Ein Forschungsteam hat felsige Berge und glattes Terrain unter dem Thwaites-Gletscher in der Westantarktis entdeckt – dem breiteste Gletscher der Erde, der halb so groß wie Deutschland und über 1000…

Wasserabweisende Fasern ohne PFAS

Endlich umweltfreundlich… Regenjacken, Badehosen oder Polsterstoffe: Textilien mit wasserabweisenden Eigenschaften benötigen eine chemische Imprägnierung. Fluor-haltige PFAS-Chemikalien sind zwar wirkungsvoll, schaden aber der Gesundheit und reichern sich in der Umwelt an….

Das massereichste stellare schwarze Loch unserer Galaxie entdeckt

Astronominnen und Astronomen haben das massereichste stellare schwarze Loch identifiziert, das bisher in der Milchstraßengalaxie entdeckt wurde. Entdeckt wurde das schwarze Loch in den Daten der Gaia-Mission der Europäischen Weltraumorganisation,…

Partner & Förderer