Live im ZEISS Forum Oberkochen – Science meets Youtube

Begeisterung für Wissenschaft und Webvideos wecken – das ist Ziel der Veranstaltung „Science meets YouTube“ am 23. November 2017 im ZEISS Forum, veranstaltet von Wissenschaft im Dialog. Dort präsentieren die für ihre Erklär- und Experimentiervideos bekannten YouTuber Doktor Whatson (über 70.000 Abonnenten) und Techtastisch (über 350.000 Abonnenten) ihre aktuellen Projekte.

Was eine Gehirn-Computer-Schnittstelle ist, und ob eine solche Verbindung zwischen Mensch und Maschine bereits möglich ist, erklärt Doktor Whatson. Praktischer wird es mit Techtastisch und seiner sehr unterhaltsamen Bauanleitung für eine Camera Obscura.

Außerdem bekommen die Besucherinnen und Besucher durch Dr. Michael Kempe von der ZEISS Forschungsab-teilung einen Einblick in die aktuelle Forschung des Unternehmens. Die Veranstaltung bietet so Einblicke beginnenden bei grundlegender Physik bis hin zu technischen Innovationen und aktueller Wissenschaft.

In einer abschließenden Diskussion stellen sich die YouTube- und Wissenschaftsexperten den Fragen des Publikums. Bei Snacks und Getränken gibt es im Anschluss die Möglichkeit zum ganz persönlichen Austausch.

Die Veranstaltung richtet sich vor allem an Schüler und Studierende sowie an alle Video- und Wissenschaftsfans.

Science meets YouTube
Wann? Donnerstag, 23. November 2017, 17 Uhr
Wo? ZEISS Forum, Carl-Zeiss-Straße 22, 73447 Oberkochen
Die Teilnahme ist kostenlos, um Anmeldung wird gebeten.

Weitere Informationen und Anmeldung: www.fastforwardscience.de 

„Science meets YouTube“ findet im Rahmen des Webvideo-Wettbewerbs „Fast Forward Science“ statt. Dieser wurde von Wissenschaft im Dialog und dem Stifterverband für die deutsche Wissenschaft initiiert, um Webvi-deos stärker als Kommunikationsmittel für wissenschaftliche Themen sichtbar zu machen. Er wird 2017 zum fünften Mal ausgerufen und seit 2016 von der Carl Zeiss AG gesponsert.

http://www.fastforwardscience.de

Media Contact

Dorothee Menhart idw - Informationsdienst Wissenschaft

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Merkmale des Untergrunds unter dem Thwaites-Gletscher enthüllt

Ein Forschungsteam hat felsige Berge und glattes Terrain unter dem Thwaites-Gletscher in der Westantarktis entdeckt – dem breiteste Gletscher der Erde, der halb so groß wie Deutschland und über 1000…

Wasserabweisende Fasern ohne PFAS

Endlich umweltfreundlich… Regenjacken, Badehosen oder Polsterstoffe: Textilien mit wasserabweisenden Eigenschaften benötigen eine chemische Imprägnierung. Fluor-haltige PFAS-Chemikalien sind zwar wirkungsvoll, schaden aber der Gesundheit und reichern sich in der Umwelt an….

Das massereichste stellare schwarze Loch unserer Galaxie entdeckt

Astronominnen und Astronomen haben das massereichste stellare schwarze Loch identifiziert, das bisher in der Milchstraßengalaxie entdeckt wurde. Entdeckt wurde das schwarze Loch in den Daten der Gaia-Mission der Europäischen Weltraumorganisation,…

Partner & Förderer