Lesen, Schreiben, Erzählen – digital und vernetzt

Wie wirkt sich das schnelle Navigieren im Hypertext auf unsere Lesefähigkeit aus? Wie lässt sich die Schreibkompetenz von Studierenden durch E-Learning-Plattformen verbessern? Wie verändert Wikipedia Geschichtsschreibung und Geschichtswissenschaft? Und welche Auswirkungen haben Facebook und Twitter auf Corporate Identity und narrative Selbstdarstellung (Corporate Storytelling) von Unternehmen?

Diese und weitere Fragen sind Gegenstand der Abschlusstagung „Lesen, Schreiben, Erzählen – digital und vernetzt“ des LOEWE-Schwerpunkts „Kulturtechniken und ihre Medialisierung“ vom 28. bis zum 30. Juni 2012 im Senatssaal der Justus-Liebig-Universität Gießen (JLU).

Wie sich die Kulturtechniken des Lesens, Schreibens und Erzählens verändern und welche Auswirkungen mediale Transformationen auf Kompetenzerwerb und Vermittlung dieser Kulturtechniken haben, untersucht die Tagung in drei Sektionen: „Lesen und Schreiben“, „Erzählen – faktual und fiktional“ und „Lehren und Lernen“. Neben den im Forschungsschwerpunkt „Kulturtechniken und ihre Medialisierung“ vertretenen Kerndisziplinen – Didaktik, Linguistik, Geschichtswissenschaft, Literatur- und Kulturwissenschaft – umfasst das Spektrum der Beiträge auch angrenzende kulturwissenschaftliche Disziplinen, darunter Medienwissenschaft und Philosophie. Für die Plenarvorträge konnten so renommierte Forscher wie der Philosoph und Wissenschaftshistoriker Prof. Dr. Olaf Breidbach (Friedrich-Schiller-Universität Jena) und der Medienwissenschaftler Prof. Dr. Roberto Simanowski (Universität Basel) gewonnen werden.

Der LOEWE-Schwerpunkt „Kulturtechniken und ihre Medialisierung“ wurde als erster interdisziplinärer geistes- und sozialwissenschaftlicher Forschungsverbund durch die Hessische Landes-Offensive zur Entwicklung Wissenschaftlich-ökonomischer Exzellenz (LOEWE) gefördert. Der Förderzeitraum von vier Jahren begann am 1. Juli 2008. Die Federführung liegt beim Zentrum für Medien und Interaktivität (ZMI) der Justus-Liebig Universität Gießen; das Herder Institut Marburg ist Mitantragssteller, die Technische Hochschule Mittelhessen (THM) assoziierter Partner. Der Forschungsverbund untersucht, wie sich als Prozesse verstandene, kommunikative Kulturtechniken aufgrund technischer Innovationen verändern. Ferner wird erforscht, wie sich diese Veränderungen auf kulturelle Produkte auswirken und wie die gesellschaftlichen Praktiken des Umgangs mit ihnen in Folge immer wieder neu justiert werden müssen. Dazu verbindet der LOEWE-Schwerpunkt sprach-, literatur-, kultur- und geschichtswissenschaftliche Herangehensweisen.

Termin:
28. – 30. Juni 2012, Senatssaal, Hauptgebäude der JLU, Ludwigstraße 23, 35390 Gießen
Kontakt:
Regine Leitenstern, LOEWE-Schwerpunkt „Kulturtechniken und ihre Medialisierung“
Zentrum für Medien und Interaktivität (ZMI)
Ludwigstraße 34, 35390 Gießen
Telefon: 0641 99-16356, Fax: 0641 99-16359

Media Contact

Lisa Dittrich idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Anlagenkonzepte für die Fertigung von Bipolarplatten, MEAs und Drucktanks

Grüner Wasserstoff zählt zu den Energieträgern der Zukunft. Um ihn in großen Mengen zu erzeugen, zu speichern und wieder in elektrische Energie zu wandeln, bedarf es effizienter und skalierbarer Fertigungsprozesse…

Ausfallsichere Dehnungssensoren ohne Stromverbrauch

Um die Sicherheit von Brücken, Kränen, Pipelines, Windrädern und vielem mehr zu überwachen, werden Dehnungssensoren benötigt. Eine grundlegend neue Technologie dafür haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Bochum und Paderborn entwickelt….

Dauerlastfähige Wechselrichter

… ermöglichen deutliche Leistungssteigerung elektrischer Antriebe. Überhitzende Komponenten limitieren die Leistungsfähigkeit von Antriebssträngen bei Elektrofahrzeugen erheblich. Wechselrichtern fällt dabei eine große thermische Last zu, weshalb sie unter hohem Energieaufwand aktiv…

Partner & Förderer