Für eine Kultur der Anerkennung – Soziale Integration im Fußball

Integration hört nicht bei Menschen mit Migrationshintergrund auf. Die Tagung „Für eine Kultur der Anerkennung – Soziale Integration im Fußball“ vom 12. bis 13. März 2010 in Hannover beschäftigt sich nicht nur mit der Frage der Integration von Menschen mit Migrationshintergrund, sondern auch mit der Eingliederung von älteren Menschen, Menschen in Armut und Menschen mit geistigen und/oder körperlichen Einschränkungen.

Zusätzlich soll die Veranstaltung den Blick auf den Gender-Aspekt und die Anerkennung von Tabuthemen im Fußball erweitern. Ziel ist es, gemeinsam umsetzbare Ideen für einen Sportverein ohne Diskriminierung, aber für Toleranz und Anerkennung zu entwickeln – egal, ob im Ligabetrieb oder Amateurfußball.

Die Fachtagung wird gemeinsam von der Landeshauptstadt Hannover, des Marianne und Dr. Ernst Pieper-Fonds der Universität Tel Aviv und des Instituts für Sportwissenschaft der Leibniz Universität Hannover veranstaltet. Prof. Gunter A. Pilz übernimmt die wissenschaftliche Leitung der Tagung. Als Referenten werden unter anderem Martin Kind, SV Hannover 96, Klaus-Dieter Fischer, SV Werder Bremen, und Willi Hink vom Deutschen Fußball-Bund teilnehmen.

Die Veranstaltung richtet sich an Fußballspielerinnen und Fußballspieler, Schiedsrichterinnen und Schiedsrichter, Fanprojektmitarbeiterinnen und –mitarbeiter und alle Interessierten.

Wann? Freitag, 12. März 2010, Beginn: 10.30 Uhr und Sonnabend, 13. März 2010, Beginn: 9 Uhr

Wo? Neues Rathaus, Trammplatz 2, 30159 Hannover

Web www.phil.uni-hannover.de

Media Contact

Leibniz Universität Hannover

Weitere Informationen:

http://www.phil.uni-hannover.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue universelle lichtbasierte Technik zur Kontrolle der Talpolarisation

Ein internationales Forscherteam berichtet in Nature über eine neue Methode, mit der zum ersten Mal die Talpolarisation in zentrosymmetrischen Bulk-Materialien auf eine nicht materialspezifische Weise erreicht wird. Diese „universelle Technik“…

Tumorzellen hebeln das Immunsystem früh aus

Neu entdeckter Mechanismus könnte Krebs-Immuntherapien deutlich verbessern. Tumore verhindern aktiv, dass sich Immunantworten durch sogenannte zytotoxische T-Zellen bilden, die den Krebs bekämpfen könnten. Wie das genau geschieht, beschreiben jetzt erstmals…

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Partner & Förderer