Kosten- und Nutzenbewertung von RFID-Anwendungen

Unter Praktikern herrscht weitgehend Einigkeit über die Potenziale der Radiofrequenz-Identifikation (RFID) für Unternehmen aller Branchen und Größen.

Die Nutzenpotenziale der Technologie sind äußerst vielfältig und reichen vom klassischen Einsatz in der Logistik bis hin zum Diebstahlschutz oder der Zeiterfassung. Trotzdem halten sich viele Anwender – insbesondere kleine und mittlere Unternehmen – mit Investitionen in diese neue Technologie zurück. Aus diesem Grund wurde eine Methodik zur Planung und Bewertung des RFID-Einsatzes entwickelt und in Pilotbetrieben exemplarisch durchgeführt.

Im Rahmen des von der Stiftung Industrieforschung (SIF) geförderten Projekts RFID-EAs (Assessment des RFID-Einsatzes anhand einer Kosten-Nutzenbewertung von RFID-Systemen für mittelständische Unternehmen) laden wir Sie recht herzlich zur kostenfreien Abschlussveranstaltung ein.

„Abschlussveranstaltung RFID-EAs“
am 26. November 2008 um 15:00Uhr
im Forschungsinstitut für Rationalisierung (FIR) an der RWTH Aachen
Pontdriesch 14/16
52062 Aachen
Hier haben Sie die Gelegenheit sich über Möglichkeiten der methodischen Unterstützung bei der Planung und Bewertung des Nutzens von RFID-Projekten anhand der RFID-Business Case Calculation zu informieren. Im Rahmen der Abschlussveranstaltung wird Ihnen durch die beteiligten Anwendungspartner der erfolgreiche Einsatz in der Praxis vorstellt.

Anschließend haben Sie bei einem kleinen Imbiss die Gelegenheit mit den Referenten und Partnern aus der Industrie zu diskutieren, wertvolle Kontakte zu knüpfen und Informationen auszutauschen.

Details entnehmen Sie bitte dem beigefügten Programm. Bitte melden Sie sich zur Veranstaltung per Mail unter Daniel.Duennebacke@fir.rwth-aachen.de oder mit dem beigefügten Faxformular unter 0241/47705-199 an. Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme.

Media Contact

Thomas von Salzen idw

Weitere Informationen:

http://www.rfid-eas.net

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Ideen für die Zukunft

TU Berlin präsentiert sich vom 22. bis 26. April 2024 mit neun Projekten auf der Hannover Messe 2024. Die HANNOVER MESSE gilt als die Weltleitmesse der Industrie. Ihr diesjähriger Schwerpunkt…

Peptide auf interstellarem Eis

Dass einfache Peptide auf kosmischen Staubkörnern entstehen können, wurde vom Forschungsteam um Dr. Serge Krasnokutski vom Astrophysikalischen Labor des Max-Planck-Instituts für Astronomie an der Universität Jena bereits gezeigt. Bisher ging…

Wasserstoff-Produktion in der heimischen Garage

Forschungsteam der Frankfurt UAS entwickelt Prototyp für Privathaushalte: Förderzusage vom Land Hessen für 2. Projektphase. Wasserstoff als Energieträger der Zukunft ist nicht frei verfügbar, sondern muss aufwendig hergestellt werden. Das…

Partner & Förderer