Kongress "Bauen für die Zukunft – nachhaltig und energieeffizient" auf der Bau 2009 in München

Zum Start der wichtigsten Leistungsschau des Bauwesens in Europa veranstaltet das Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung (BMVBS) einen Kongress zum Thema „Bauen für die Zukunft – nachhaltig und energieeffizient“.

Persönlichkeiten wie Bundesminister Wolfgang Tiefensee, EU-Kommissar Günter Verheugen, der Chicagoer Architekt Helmut Jahn oder Prof. Dr. Norbert Walter, Chefvolkswirt der Deutschen Bank AG referieren zu heutiger und künftiger Architektur und diskutieren mit den Spitzen der deutschen Bau- und Immobilienwirtschaft über das Thema Nachhaltigkeit.

Weiterhin wird das durch das BMVBS und die Deutsche Gesellschaft für nachhaltiges Bauen entwickelte Zertifizierungssystem für nachhaltige Gebäude vorgestellt. Zum Abschluss des Kongresses werden Bundesbauminister Wolfgang Tiefensee und Prof. Dr.-Ing. Werner Sobek, Präsident der Deutschen Gesellschaft für nachhaltiges Bauen, die ersten Zertifikate für nachhaltige Gebäude in Deutschland verleihen.

Eine Anmeldung zum Kongress ist erforderlich; es wird keine Teilnahmegebühr erhoben, die Berücksichtigung erfolgt nach Eingang der Anmeldung.

Angemeldete Teilnehmer des Kongresses erhalten am Kongresstag freien Eintritt zur BAU 2009 und sind zum Bayerischen Abend des Bundesministeriums für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung eingeladen.

Termin: Montag, 12. Januar 2009, ab 13.00 Uhr
Ort: Internationales Congress Center der Messe München (ICM), Saal 1
Registrierung: EUROKONGRESS GmbH, Fax: +49 (0)89 210 98 6-98, bau2009@eurokongress.de

Media Contact

Guido Hagel idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Nanofasern befreien Wasser von gefährlichen Farbstoffen

Farbstoffe, wie sie zum Beispiel in der Textilindustrie verwendet werden, sind ein großes Umweltproblem. An der TU Wien entwickelte man nun effiziente Filter dafür – mit Hilfe von Zellulose-Abfällen. Abfall…

Entscheidender Durchbruch für die Batterieproduktion

Energie speichern und nutzen mit innovativen Schwefelkathoden. HU-Forschungsteam entwickelt Grundlagen für nachhaltige Batterietechnologie. Elektromobilität und portable elektronische Geräte wie Laptop und Handy sind ohne die Verwendung von Lithium-Ionen-Batterien undenkbar. Das…

Wenn Immunzellen den Körper bewegungsunfähig machen

Weltweit erste Therapie der systemischen Sklerose mit einer onkologischen Immuntherapie am LMU Klinikum München. Es ist ein durchaus spektakulärer Fall: Nach einem mehrwöchigen Behandlungszyklus mit einem immuntherapeutischen Krebsmedikament hat ein…

Partner & Förderer