Konferenz der Economic Science Association

Vom 12.-15. September 2012 findet an der Universität zu Köln eine Tagung der Economic Science Association (ESA) statt. Zu ihr werden über 200 Wirtschaftswissenschaftler/innen aus aller Welt erwartet, um über die aktuellsten Erkenntnisse aus der ökonomischen Verhaltensforschung zu diskutieren. Gemeinsam haben die Forscher ihre methodische Vorgehensweise: Mittels kontrollierter Labor- bzw. Feldexperimente analysieren sie menschliches Verhalten in ökonomisch relevanten Entscheidungssituationen.

Schwerpunkt der diesjährigen Konferenz sind wirtschaftsethische Fragestellungen. „Wir werden neue Wege zur Eindämmung von unmoralischem Verhalten in der Wirtschaft diskutieren“, sagt der Kölner Wirtschaftsethiker Professor Bernd Irlenbusch. Als Hauptredner werden renommierte Spitzenforscher/innen zu Gast sein.

Neben einem der bedeutendsten Pioniere der deutschen Verhaltensökonomie, Professor Werner Güth (Max-Planck-Institut, Jena), haben Professor Urs Fischbacher (Universität Konstanz) und Professor Max Bazerman ihr Kommen zugesagt. Bazerman forscht und lehrt an der Harvard Business School in den USA und hat den Forschungszweig „Bounded Ethicality“ mitbegründet.

Ausgangspunkt seiner Forschung ist die Beobachtung, dass unethische Verhaltensweisen häufig nicht vorsätzlich und geplant geschehen, sondern eher durch unbewusste psychologische Prozesse gesteuert sind. So verhalten sich selbst „gute“ Menschen manchmal ungeplant unmoralisch.

Insgesamt stehen über 200 Vorträge auf dem Programm, in denen Wissenschaftler/innen ihre neuesten Forschungserkenntnisse austauschen.

Die ausrichtenden Lehrstühle sind Teil des neuen Kernprofilbereichs „Behavioral Economic Engineering and Social Cognition“, der Bestandteil der erfolgreichen Bewerbung der Kölner Universität als Exzellenzuniversität ist.

Unterstützt werden die Organisatoren durch die DFG Forschergruppe „Design and Behavior“ sowie die Cologne Graduate School in Management, Economics and Social Sciences.

Media Contact

Merle Hettesheimer idw

Weitere Informationen:

http://www.esa.uni-koeln.de/

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Nanofasern befreien Wasser von gefährlichen Farbstoffen

Farbstoffe, wie sie zum Beispiel in der Textilindustrie verwendet werden, sind ein großes Umweltproblem. An der TU Wien entwickelte man nun effiziente Filter dafür – mit Hilfe von Zellulose-Abfällen. Abfall…

Entscheidender Durchbruch für die Batterieproduktion

Energie speichern und nutzen mit innovativen Schwefelkathoden. HU-Forschungsteam entwickelt Grundlagen für nachhaltige Batterietechnologie. Elektromobilität und portable elektronische Geräte wie Laptop und Handy sind ohne die Verwendung von Lithium-Ionen-Batterien undenkbar. Das…

Wenn Immunzellen den Körper bewegungsunfähig machen

Weltweit erste Therapie der systemischen Sklerose mit einer onkologischen Immuntherapie am LMU Klinikum München. Es ist ein durchaus spektakulärer Fall: Nach einem mehrwöchigen Behandlungszyklus mit einem immuntherapeutischen Krebsmedikament hat ein…

Partner & Förderer