Konferenz an der Universität Leipzig zum 25. Jahrestag der Entstehung des JPEG-Formats

Ein Highlight dabei wird der Augenzeugenbericht eines Mitglieds der Joint Photographic Experts Group zur Entstehung und Geschichte des JPEG-Formats sein.

Der Vortrag verfolgt den Weg, den das Format von der Idee zur Norm gehen musste und wie man es geschafft hat, JPEG von allen Rechtsansprüchen privater Firmen zu befreien.

Am 7. Oktober 1991 war die erste Version der JPEG-Bibliothek „libjpeg“ veröffentlicht worden, die als Referenz-Software zur wichtigen Basis für die enorme Popularität des Formates wurde. Heute entstehen täglich mehrere Milliarden JPEG-Dateien.

Jedes Smartphone und praktisch jede digitale Kamera speichern Fotos in diesem Format, von denen allein jeden Tag etwa zwei Milliarden Fotos in den sozialen Netzwerken hochgeladen und geteilt werden.

Das aktuelle Jubiläumsrelease JPEG 9.2 enthält umfangreiche Funktionen und Verbesserungen der Referenzqualität und der Performance.

Doch mit den derzeitigen Anwendungen ist das Potenzial des Formats noch nicht erschöpft. JPEG-Entwickler werden auf der Konferenz unter anderem zeigen, dass das Format weit größere Farbräume adressieren kann, als bisher angenommen.

Die Konferenz findet am 7. Oktober von 9 bis 16 Uhr im Paulinum der Universität Leipzig, Raum P 702 (Augustusplatz 10, 04109 Leipzig) statt. Aufgrund der begrenzten Teilnehmerzahl wird um Anmeldung zur Konferenz (http://jpegclub.org/conference) gebeten.

http://www.informatik.uni-leipzig.de

Media Contact

Simone Schmid Universität Leipzig

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Erstmals 6G-Mobilfunk in Alpen getestet

Forschende der Universität Stuttgart erzielen leistungsstärkste Verbindung. Notrufe selbst in entlegenen Gegenden absetzen und dabei hohe Datenmengen in Echtzeit übertragen? Das soll möglich werden mit der sechsten Mobilfunkgeneration – kurz…

Neues Sensornetzwerk registriert ungewöhnliches Schwarmbeben im Vogtland

Das soeben fertig installierte Überwachungsnetz aus seismischen Sensoren in Bohrlöchern zeichnete Tausende Erdbebensignale auf – ein einzigartiger Datensatz zur Erforschung der Ursache von Schwarmbeben. Seit dem 20. März registriert ein…

Bestandsmanagement optimieren

Crateflow ermöglicht präzise KI-basierte Nachfrageprognosen. Eine zentrale Herausforderung für Unternehmen liegt darin, Über- und Unterbestände zu kontrollieren und Lieferketten störungsresistent zu gestalten. Dabei helfen Nachfrage-Prognosen, die Faktoren wie Lagerbestände, Bestellmengen,…

Partner & Förderer