Klimawandel: Auch Straßen leiden darunter

Organisator der Veranstaltung ist das Institut für Straßen- und Eisenbahnwesen (ISE) des KIT unter der Leitung von Professor Ralf Roos. Medienvertreter sind herzlich eingeladen.

Die durch den Klimawandel hervorgerufenen Veränderungen wie Hitzeperioden oder Starkregen stellen neue Anforderungen an Fahrbahnkonstruktionen und Baustoffe: Straßenbauingenieure werden künftig ihre Bemessungsgrundlagen entsprechend anpassen müssen.

Am KIT werden unter anderem die möglichen Folgen erforscht, welche die klimatischen Veränderungen künftig auf das Straßensystem haben sowie Lösungen zur Bewältigung der daraus resultierenden Auswirkungen erarbeitet.

Auf der Veranstaltung im Alten Bauingenieurgebäude (Geb. 10.81, Campus Süd) geben KIT-Experten aber nicht nur Einblicke in den aktuellen Forschungsstand, sondern auch einen Ausblick auf mögliche Chancen wie beispielsweise die Nutzung von Energie aus Straßenkonstruktionen. Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenlos.

Weitere Informationen und Programm unter: www.ise.kit.edu.

Das Karlsruher Institut für Technologie (KIT) ist eine Körperschaft des öffentlichen Rechts und staatliche Einrichtung des Landes Baden-Württemberg. Es nimmt sowohl die Mission einer Universität als auch die Mission eines nationalen Forschungszentrums in der Helmholtz-Gemeinschaft wahr. Das KIT verfolgt seine Aufgaben im Wissensdreieck Forschung – Lehre – Innovation.

Media Contact

Monika Landgraf idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Bakterien für klimaneutrale Chemikalien der Zukunft

For­schen­de an der ETH Zü­rich ha­ben Bak­te­ri­en im La­bor so her­an­ge­züch­tet, dass sie Me­tha­nol ef­fi­zi­ent ver­wer­ten kön­nen. Jetzt lässt sich der Stoff­wech­sel die­ser Bak­te­ri­en an­zap­fen, um wert­vol­le Pro­duk­te her­zu­stel­len, die…

Batterien: Heute die Materialien von morgen modellieren

Welche Faktoren bestimmen, wie schnell sich eine Batterie laden lässt? Dieser und weiteren Fragen gehen Forschende am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) mit computergestützten Simulationen nach. Mikrostrukturmodelle tragen dazu bei,…

Porosität von Sedimentgestein mit Neutronen untersucht

Forschung am FRM II zu geologischen Lagerstätten. Dauerhafte unterirdische Lagerung von CO2 Poren so klein wie Bakterien Porenmessung mit Neutronen auf den Nanometer genau Ob Sedimentgesteine fossile Kohlenwasserstoffe speichern können…

Partner & Förderer