(Klein-)Kinderfernsehen im Widerstreit!

Zum Thema »KINDER – MEDIEN – HANDELN. (Klein-)Kinderfernsehen im Widerstreit!« lädt das Institut für Medienforschung und Medienpädagogik (IMM) der Fachhochschule Köln am 7. Dezember 2012 zu einer ExpertInnenkonferenz ein.

Die Konferenz findet von 10:00 bis 17:00 Uhr auf den Campus Südstadt der Hochschule statt (Ubierring 48, 50678 Köln). Vorgestellt werden aktuelle empirische Forschungsergebnisse zur frühkindlichen und zur familiären Mediennutzung.

So wird u. a. Sabine Feierabend (Stuttgart) vom Medienpädagogischen Forschungsverbund Südwest (mpfs) über aktuelle Zahlen und Fakten zum Mediengebrauch von kleinen Kindern berichten, Ines Dettmann vom Jungen Literaturhaus in Köln darüber sprechen, wie Eltern über Fernsehen für die ganz Kleinen und die Kölner Schriftstellerin und Regisseurin Ute Wegmann vom Schreiben und Filmen für Kinder.
Über die Sendung mit dem Elefanten informiert Heike Sistig vom WDR in Köln und über die Japanische Kultur und die europäischen Einflüsse auf animierte TV-Serien für Kinder der Manga- und Animespezialist Marco Pellitteri aus Italien (der Vortrag wird auf Englisch gehalten). Zudem werden Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der Fachhochschulen Köln und Münster gemeinsam mit Vertretern des Jugendfilmclubs über Klein-Kinderfernsehen aus Sicht der Macher diskutieren. Tagungsleiter sind Prof. Dr. Karla Misek-Schneider und Prof. Dr. Winfred Kaminski vom IMM der Fachhochschule Köln.

Vorgestellt werden auf der Konferenz auch aktuelle Ergebnisse des Forschungs- und Entwicklungsprojekts »Young Users. Medienkompetenz für Eltern und ihre Kinder«. In Kooperation mit dem Telekommunikations- und Medienanbieter Unitymedia KabelBW untersucht das IMM in diesem Projekt Fragen, die sich Eltern mit Blick auf die familiäre Mediennutzung stellen, wie etwa: Was bewegt Familien medial, wenn sie ihre Jüngsten Fernsehen lassen? Wie wird der TV-Konsum in die täglichen Rituale und Gewohnheiten eingebunden? Wie wirkt sich die gleichzeitige Nutzung mehrerer Medien in den Familien aus? Die Kooperation umfasst neben Forschungsvorhaben auch die praktische Vermittlung von Medienkompetenz.

Die Fachhochschule Köln ist die größte Hochschule für Angewandte Wissenschaften in Deutschland. Mehr als 21 000 Studierende werden von rund 430 Professorinnen und Professorinnen unterrichtet. Das Angebot der elf Fakultäten umfasst mehr als 75 Studiengänge aus den Ingenieur-, Geistes- und Gesellschaftswissenschaften und den Angewandten Naturwissenschaften. Die Fachhochschule Köln ist Vollmitglied in der Vereinigung Europäischer Universitäten (EUA), sie gehört dem Fachhochschulverband UAS 7 und der Innovationsallianz der nordrhein-westfälischen Hochschulen an. Die Hochschule ist zudem eine nach den europäischen Öko-Management-Richtlinien EMAS und ISO 14001 geprüfte umweltorientierte Einrichtung und als familiengerechte Hochschule zertifiziert.

Weitere Informationen
Fachhochschule Köln
Fakultät für Angewandte Sozialwissenschaften
Institut für Medienforschung und Medienpädagogik
Lena-Marie Freund, M.A.
Tel: 022182753475
E-Mail: lena_marie.freund@fh-koeln.de

Kontakt für die Medien
Fachhochschule Köln
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Petra Schmidt-Bentum
Tel.: 0221 / 82 75 – 31 19
E-Mail: petra.schmidt-bentum@fh-koeln.de

Media Contact

Petra Schmidt-Bentum idw

Weitere Informationen:

http://www.fh-koeln.de/

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue universelle lichtbasierte Technik zur Kontrolle der Talpolarisation

Ein internationales Forscherteam berichtet in Nature über eine neue Methode, mit der zum ersten Mal die Talpolarisation in zentrosymmetrischen Bulk-Materialien auf eine nicht materialspezifische Weise erreicht wird. Diese „universelle Technik“…

Tumorzellen hebeln das Immunsystem früh aus

Neu entdeckter Mechanismus könnte Krebs-Immuntherapien deutlich verbessern. Tumore verhindern aktiv, dass sich Immunantworten durch sogenannte zytotoxische T-Zellen bilden, die den Krebs bekämpfen könnten. Wie das genau geschieht, beschreiben jetzt erstmals…

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Partner & Förderer