Kindlicher Spracherwerb und Sprachverarbeitung

Am Freitag, dem 20. Mai, und am Samstag, dem 21. Mai, findet an der Universität Tübingen ein internationales Symposium zum Thema ‚The Neural and Linguistic Basis of Language Development‘ statt.

Organisiert wird die Veranstaltung vom interdisziplinären Forschungsprojekt ‚Syntax und Semantik Reorganisierter Sprache und ihre neuronale Architektur‘ unter der Leitung von Dr. Karen Lidzba, Professorin Ingeborg Krägeloh-Mann, beide Universitätsklinik für Kinder- und Jugendmedizin, und Professorin Susanne Winkler, Englisches Seminar der Universität Tübingen. Die Tagung steht im Rahmen des Sonderforschungsbereichs 833 ‚Bedeutungskonstitution – Dynamik und Adaptivität sprachlicher Strukturen‘.

Das interdisziplinär ausgerichtete Symposium behandelt Fragen des Spracherwerbs, der Sprachverarbeitung und der Sprachrepräsentation bei typischem und atypischem Verlauf der Sprachentwicklung. Diese werden jeweils aus linguistischer und neurowissenschaftlicher Sicht beleuchtet.

Der erste Teil des Symposiums ist dem Spracherwerb und der Sprachverarbeitung gewidmet. Hierbei lautet die zentrale Frage: Wie erwerben Kinder sprachliche Bedeutung und welche Rolle spielen dabei die Strukturkomponenten der Sprache (Syntax und Morphologie)? Im zweiten Teil der Veranstaltung wird erörtert, wie und wo Sprache während ihrer Entwicklung im Gehirn repräsentiert und verarbeitet wird. Im Fokus steht dabei die Frage, inwiefern bestimmte Hirnareale dafür prädisponiert sind, sprachliche Funktionen zu übernehmen. Im dritten Teil geht es schließlich um die Plastizität des Gehirns im Hinblick auf sprachliche Funktionen. Es wird erörtert, inwieweit andere Hirnregionen in der Lage sind, Sprachfunktionen zu übernehmen, wenn relevante Hirnareale geschädigt sind.

Mehr zum Tagungsprogramm unter:
http://www.medizin.uni-tuebingen.de/kinder/veranstaltungen/abteilung-3/
Kontakt:
Prof. Dr. med. Ingeborg Krägeloh-Mann
Dr. Dipl.-Psych. Karen Lidzba
Universität Tübingen
Medizinische Fakultät
Universitätsklinik für Kinder- und Jugendmedizin
Hoppe-Seyler-Str. 1 • 72076 Tübingen
Telefon: +49 7071 29- 84735
http://ingeborg.kraegeloh-mann[at]med.uni-tuebingen.de
http://karen.lidzba[at]med.uni-tuebingen.de
Prof. Dr. Susanne Winkler
Universität Tübingen
Philosophische Fakultät
Englisches Seminar
Wilhelmstr.50 • 72074 Tübingen
Telefon: +49 7071 29-75451
http://susanne.winkler[at]uni-tuebingen.de
Universität Tübingen
Hochschulkommunikation
Leiterin Myriam Hönig
Abteilung Presse, Forschungsberichterstattung, Information
Michael Seifert
Telefon +49 7071 29-76789
Telefax +49 7071 29-5566
http://michael.seifert[at]uni-tuebingen.de

Media Contact

Michael Seifert idw

Weitere Informationen:

http://www.uni-tuebingen.de/aktuelles

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue universelle lichtbasierte Technik zur Kontrolle der Talpolarisation

Ein internationales Forscherteam berichtet in Nature über eine neue Methode, mit der zum ersten Mal die Talpolarisation in zentrosymmetrischen Bulk-Materialien auf eine nicht materialspezifische Weise erreicht wird. Diese „universelle Technik“…

Tumorzellen hebeln das Immunsystem früh aus

Neu entdeckter Mechanismus könnte Krebs-Immuntherapien deutlich verbessern. Tumore verhindern aktiv, dass sich Immunantworten durch sogenannte zytotoxische T-Zellen bilden, die den Krebs bekämpfen könnten. Wie das genau geschieht, beschreiben jetzt erstmals…

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Partner & Förderer