Kasseler Expertise beim Weltkongress der Mathematikdidaktik gefragt

Der Weltkongress für Mathematikdidaktik findet vom 8. bis 12. Juli 2012 in Seoul (Korea) statt. Er wurde erstmals 1969 und seit 1972 alle vier Jahre veranstaltet. Zum 12. International Congress on Mathematical Education (ICME-12) werden rund 3500 Teilnehmer aus aller Welt erwartet.

Prof. Dr. Werner Blum ist nach dem ebenfalls von der Uni Kassel stammenden Prof. em. Dr. Arnold Kirsch, der 1976 in Karlsruhe vortrug, und Prof. em. Dr. Erich Wittmann von der TU Dortmund, der 2000 in Tokio einen der Hauptvorträge hielt, erst der dritte deutsche Wissenschaftler, dem die hohe Ehre zuteilwird, eine so genannte Plenary Lecture zu halten.

Prof. Dr. Rita Borromeo Ferri, die seit 2011 an der Universität Kassel das Fachgebiet Mathematikdidaktik vertritt, wurde eingeladen, eine so genannte Regular Lecture zu halten. Auch dies ist eine große Ehre und Beleg für die national und international anerkannte Kompetenz der Kasseler Mathematikdidaktik.

Prof. Blum (Jg. 1945) war an zahlreichen renommierten Projekten zur Qualitätsverbesserung im Mathematikunterricht beteiligt, etwa als Leiter des hessischen Modellversuchs SINUS. Bei den nationalen und internationalen Vergleichsstudien zum Mathematikunterricht PISA war und ist Blum u.a. Mitglied des deutschen PISA-Konsortiums sowie der internationalen PISA Mathematics Expert Group.

Prof. Borromeo Ferri (Jg. 1976) befasst sich u.a. mit dem Themenschwerpunkt „Mathematische Denkstile“ und hat in BMFT-geförderten Forschungsprojekten leitend mitgewirkt.

Info
Prof. Dr. Werner Blum
Universität Kassel
Tel.: 0561/804-4623/-4620
E-Mail: blum@mathematik.uni-kassel.de
Prof. Dr. Rita Borromeo Ferri
Tel.: 0561/804-4768
E-Mail: borromeo@mathematik.uni-kassel.de

Media Contact

Christine Mandel idw

Weitere Informationen:

http://www.uni-kassel.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Ultraleichte selbstglättende Spiegel

…erhöhen die Effizient hochmoderner Teleskope. Schon immer faszinierte den Menschen der Blick in den Sternenhimmmel und nicht minder faszinierend ist es, die Erde aus dem Weltraum zu betrachten. Möglich ist…

Überraschende Umkehr in Quantensystemen

Forschende haben topologisches Pumpen in einem künstlichen Festkörper aus kalten Atomen untersucht. Die Atome wurden mit Laserstrahlen gefangen. Überraschenderweise kam es zu einer plötzlichen Umkehr der Atome an einer Wand…

Magnetisch durch eine Prise Wasserstoff

Neue Idee, um die Eigenschaften ultradünner Materialien zu verbessern. Magnetische zweidimensionale Schichten, die aus einer oder wenigen Atomlagen bestehen, sind erst seit kurzem bekannt und versprechen interessante Anwendungen, zum Beispiel…

Partner & Förderer