Jahrestagung: „Nachhaltige Produktion: Rohstoffsicherung und Energieeffizienz“

Verfahrenstechniker und Biotechnologen forschen nicht nur immer häufiger gemeinsam, sie treffen sich auch vom 21. bis 23. September 2010 bei der ProcessNet-Jahrestagung und der 28. DECHEMA-Jahrestagung der Biotechnologen in Aachen, um neue Forschungsergebnisse und Technologien zu diskutieren und Erkenntnisse auszutauschen. In fast 300 Vorträgen und 320 Postern präsentieren Wissenschaftler und Anwender Fragestellungen und Ergebnisse aus beiden Disziplinen. Mit einem Festvortrag über DESERTEC wird Prof. H. Müller-Steinhagen vom DLR in Stuttgart das Vortragsprogramm eröffnen.

Ein gemeinsamer Themenschwerpunkt ist die Nutzung nachwachsender Rohstoffe. Die Verfahrenstechniker und Chemieingenieure von ProcessNet haben ihre Jahrestagung deshalb unter das Generalthema „Nachhaltige Produktion: Rohstoffsicherung und Energieeffizienz“ gestellt. Gemeinsam mit Biologen, Bioverfahrenstechnikern und anderen Fachleuten diskutieren sie über Nachwachsende Rohstoffe und Bioraffinerien, Downstream Processing und Partikel in biologischen Systemen. Daneben finden sich auch Vortragsstränge zu anderen aktuellen Themen im Programm. Das Spektrum reicht von der Systembiologie über Zellkulturen und Modellierung bis hin zu Nanopartikeln und Online-Analytik. Eine gesonderte Session ist Wärmespeichern, thermischer Wasserstofferzeugung und der Wasserstoffspeicherung gewidmet. Ein deutschtürkischer Workshop beleuchtet die biotechnologische Forschung und Industrie sowie bilaterale Fördermöglichkeiten in beiden Ländern.

Zum Rahmen der Veranstaltung gehört auch in diesem Jahr eine fachbegleitende Firmenausstellung, in der sich unter anderem Studenten und Doktoranden im Rahmen des zweitägigen Programms der kreativen jungen Verfahrensingenieure (kjVIs) über Berufsperspektiven informieren können. Beim mittlerweile 5. ChemCar-Wettbewerb treten diesmal 9 Teams verschiedener Hochschulen mit ihren selbstgebauten Fahrzeugen an, um sich den Pokal und den Geldpreis von 2.000 Euro zu sichern.

Bitte merken Sie sich den Termin der Pressekonferenz vor:
Dienstag, 21. September 2010 um 12.00 Uhr
Raum „Reims“, EUROGRESS Aachen
Thema: Lösungen für die globalisierte Welt – Internationale Ansätze und Kooperationen in Verfahrenstechnik und Biotechnologie

Media Contact

Dr. Christine Dillmann idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Nanofasern befreien Wasser von gefährlichen Farbstoffen

Farbstoffe, wie sie zum Beispiel in der Textilindustrie verwendet werden, sind ein großes Umweltproblem. An der TU Wien entwickelte man nun effiziente Filter dafür – mit Hilfe von Zellulose-Abfällen. Abfall…

Entscheidender Durchbruch für die Batterieproduktion

Energie speichern und nutzen mit innovativen Schwefelkathoden. HU-Forschungsteam entwickelt Grundlagen für nachhaltige Batterietechnologie. Elektromobilität und portable elektronische Geräte wie Laptop und Handy sind ohne die Verwendung von Lithium-Ionen-Batterien undenkbar. Das…

Wenn Immunzellen den Körper bewegungsunfähig machen

Weltweit erste Therapie der systemischen Sklerose mit einer onkologischen Immuntherapie am LMU Klinikum München. Es ist ein durchaus spektakulärer Fall: Nach einem mehrwöchigen Behandlungszyklus mit einem immuntherapeutischen Krebsmedikament hat ein…

Partner & Förderer