Is’ ja hamma, Alder!

„Gehst du Schule?“ – „Nein, ich geh’ Stadt.“: Wenn Jugendliche sich unterhalten, kommen sie manchmal ohne Präpositionen und Artikel aus – nur ein Beispiel dafür, wie sich Sprache vor allem unter Heranwachsenden ständig verändert.

Bei der sechsten internationalen Konferenz, die das Hermann-Paul Centrum für Linguistik der Universität Freiburg vom 31. März bis zum 2. April 2011 veranstaltet, stehen „Dynamiken und kulturelle Kontexte“ von Jugendsprachen im Mittelpunkt.

Sprachwissenschaftlerinnen und Sprachwissenschaftler aus der ganzen Welt erörtern unter anderem, wie sich Chatten und SmS auf die Rechtschreibung Jugendlicher auswirken, was die Wortwahl über die Identität des Sprechers verrät oder welche Grammatikformen aus der Kombination von Deutsch und Türkisch entstehen.

Die Tagung richtet sich nicht nur an Fachleute, sondern an alle Sprach-Interessierten. Vor allem Lehrerinnen und Lehrer sind eingeladen, über die Sprachentwicklungen ihrer Schülerinnen und Schüler zu diskutieren.

Das Programm der Tagung und alle weiteren Informationen unter:
http://www.hpcl.uni-freiburg.de/jugendsprachen-2011
Kontakt:
Prof. Dr. Helga Kotthoff
Deutsches Seminar I
Albert-Ludwigs-Universität Freiburg
Tel.: 0761/203-97868
Fax: 0761/203-3352
E-Mail: helga.kotthoff@germanistik.uni-freiburg.de

Media Contact

Rudolf-Werner Dreier idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Anlagenkonzepte für die Fertigung von Bipolarplatten, MEAs und Drucktanks

Grüner Wasserstoff zählt zu den Energieträgern der Zukunft. Um ihn in großen Mengen zu erzeugen, zu speichern und wieder in elektrische Energie zu wandeln, bedarf es effizienter und skalierbarer Fertigungsprozesse…

Ausfallsichere Dehnungssensoren ohne Stromverbrauch

Um die Sicherheit von Brücken, Kränen, Pipelines, Windrädern und vielem mehr zu überwachen, werden Dehnungssensoren benötigt. Eine grundlegend neue Technologie dafür haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Bochum und Paderborn entwickelt….

Dauerlastfähige Wechselrichter

… ermöglichen deutliche Leistungssteigerung elektrischer Antriebe. Überhitzende Komponenten limitieren die Leistungsfähigkeit von Antriebssträngen bei Elektrofahrzeugen erheblich. Wechselrichtern fällt dabei eine große thermische Last zu, weshalb sie unter hohem Energieaufwand aktiv…

Partner & Förderer