Internationaler Kongress zur AMI-AUTO MOBIL INTERNATIONAL zum Thema: Antriebe Mobilität Innovationen

Unter Federführung von Professor Cornel Stan, Spezialist für alternative Antriebe an der Fakultät Kraftfahrzeugtechnik der WHZ, findet am 13. April im Congress-Center der Neuen Messe in Leipzig der 2. Internationale Kongress zur AMI statt.

Zusammen mit renommierten Experten wird am 13. April 2010 in Leipzig das Potential der Elektromobilität zur Verringerung der Abhängigkeit vom Erdöl sowie zur Erfüllung der Klimaschutzziele auch im Vergleich zu anderen Alternativen diskutiert.

Elektromobilität ist ein Thema von hoher strategischer Bedeutung für die Bundesregierung. Als Alternative zu Fahrzeugen, die mit fossilen Kraftstoffen betrieben werden, sollen in Deutschland bis zum Jahr 2020 eine Million Elektrofahrzeuge auf die Straße kommen. In Modellregionen und Pilotversuchen werden bereits zukunftsweisende ganzheitliche Verkehrskonzepte erprobt. Einen besonderen Schwerpunkt legt die Bundesregierung auf die Förderung von Forschung und Entwicklung, beispielsweise für innovative Batterietechnologien, wofür bereits im Konjunkturpaket II 500 Millionen Euro zur Verfügung gestellt wurden. Die Bundesregierung hat zur Bündelung der Aktivitäten die gemeinsame Geschäftsstelle Elektromobilität gegründet, die ihren Sitz im Bundeswirtschaftsministerium hat. Im Auftrag der Bundesregierung wird Staatssekretär Jochen Homann die strategische Bedeutung der Elektromobilität im Rahmen des 2. Internationalen AMI-Kongresses am 13. April erläutern (s. Programmheft).

Der 2. Internationale AMI-Kongress steht wieder unter der Leitung des international anerkannten Experten für alternative Antriebe, Herrn Professor Cornel Stan, und richtet sich besonders an die nationalen und internationalen Automobilhersteller, an Systemlieferanten, Automobilzulieferer, Händler, Servicebetriebe und Werkstätten. Aufgrund der hochkarätigen Besetzung und der Behandlung hochaktueller Themen ist der Kongress besonders auch für die Medien von großem Interesse.

Die AUTO MOBIL INTERNATIONAL 2010 (AMI 2010) findet vom 10. bis 18. April 2010 in Leipzig statt.

Kontakt

Prof. Dr.-Ing. Cornel Stan, Wiss. Direktor des Forschungs- und Transferzentrum e. V. an der Westsächsischen Hochschule Zwickau, Dr.-Friedrichs-Ring 2a, 08056 Zwickau, Tel.: 0375/ 536 1600, Fax: 0375/ 5361605, Cornel.Stan@fh-zwickau.de

Media Contact

Dr. Michael Eckardt idw

Weitere Informationen:

http://www.fh-zwickau.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neues topologisches Metamaterial

… verstärkt Schallwellen exponentiell. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler am niederländischen Forschungsinstitut AMOLF haben in einer internationalen Kollaboration ein neuartiges Metamaterial entwickelt, durch das sich Schallwellen auf völlig neue Art und Weise…

Astronomen entdecken starke Magnetfelder

… am Rand des zentralen schwarzen Lochs der Milchstraße. Ein neues Bild des Event Horizon Telescope (EHT) hat starke und geordnete Magnetfelder aufgespürt, die vom Rand des supermassereichen schwarzen Lochs…

Faktor für die Gehirnexpansion beim Menschen

Was unterscheidet uns Menschen von anderen Lebewesen? Der Schlüssel liegt im Neokortex, der äußeren Schicht des Gehirns. Diese Gehirnregion ermöglicht uns abstraktes Denken, Kunst und komplexe Sprache. Ein internationales Forschungsteam…

Partner & Förderer